Kurzbericht

Kaunertaler Gletscher

Publiziert von schimi , 13. Januar 2016 um 13:10.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:10 Januar 2016

Immer noch extrem wenig Schnee in den Alpen. Wir fahren ins Kaunertal trotz schlechter Wetterprognose.

Den Skipass muss man bei der Einfahrt in die Privatstraße direkt hinter Feichten kaufen. Das kann ein Vorteil sein; heute ist es eher ein Nachteil. Wir können nicht hinauffahren und die Wetterlage checken. Mit passieren der Mautstelle ist das Geld weg und der Skipass im linken Ärmel. Dafür geht es mit Erreichen des Skigebietes sehr schnell. Wir steigen an der Ochsenalm ohne Wartezeit direkt in den Lift und lassen uns in die Höhe bringen.

Das Skigebiet hat viele flache Pisten und noch einige Schlepplifte. Gemischt rot und blau ist die untere Region zwischen Ochsenalm und Weißseeferner. Oberhalb des Weißseeferners erschließt die Karlesjochbahn die beiden einzigen etwas anspruchsvolleren Pisten. Eine neue schwarze Abfahrt führt von dort durch einen kleinen Tunnel unter der Grubenkarspitze und in der Nähe der Gletscherstraße hinab zur Station Weißseeferner.

Meine persönliche Lieblingspiste. Fernab vom Rummel, der heute hier nur gering war und schwarz mit kleinen Einschränkungen, denn nur wenige Bereiche sind wirklich steil und schwarz. Leider nimmt der Wind im Verlauf des Tages so stark zu, dass ein Großteil der oberen Bahnen geschlossen werden muss. So beschränken wir uns auf die unteren Bereiche des Skigebietes.

Insgesamt durchaus zu empfehlen, wenn man nicht auf schwarze Pisten fixiert ist. Guter Schnee, reichlich dazu und dafür eher wenige Menschen bei noch moderaten Preisen im Vergleich zu Fiss-Ladis.

Tourengänger: schimi

ZS I