Regelstein 1315m - von Ricken nach Ottenhofen

Publiziert von Bergamotte , 3. Januar 2016 um 19:15.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 Januar 2016
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Ricken, Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Uetliburg SG, Ottenhofen, grosser PP beim Dorfeingang Ottenhofen
Unterkunftmöglichkeiten:www.alp-egg-gommiswald.ch
Kartennummer:1113 Ricken (R. 401, 404)

Wetter und Neuschnee liessen in den vergangenen Tagen keine grösseren Bergtouren zu. Aber eine gemütliche Winterwanderung auf den Regelstein geht immer. Schlussendlich drückte gar die Sonne durch und wir konnten lohnende Aussichten auf Toggenburg und Zürichsee geniessen. Hier oben waren wir nicht das letzte Mal.

Eine ganze Reihe von Wanderwegen führt aus allen Richtungen auf den Regelstein. Besonders lohnend natürlich, wenn man zwei Routen kombinieren und das Gipfelziel überschreiten kann. So lassen wir uns per Bus nach Ricken (780m) transportieren. Der Weg ist ab Dorfplatz durchgehend signalisiert, hier verläuft sich niemand. Auf halber Strecke erreichen wir die Schneegrenze und benutzen gerne die Spur eines Vorgängers. Schön, endlich mal auf dieser Höhe durch Neuschnee zu waten, auch wenn die 10 Zentimeter für Schneeschuhe oder gar Skier noch nicht ausreichen. Aber offenbar kommt Frau Holle nun richtig in Fahrt.

Kurz vor dem Regelstein (1315m) drückt die Sonne durch, Glück gehabt. Es öffnen sich herrliche Blicke ins Toggenburg, zum Tanzboden mit Speer und auf den Zürichsee. Wirklich ein ideales Ziel für eine gemütliche Sonntagswanderung. Zum Genuss trägt auch das moderne Bergrestaurant auf der Alp Egg (1205m) seinen Teil bei. Dieses erreicht man vom Gipfelplateau in knapp zwanzig Minuten und es verwöhnt die erschöpften Wanderer mit allerhand Leckereien. Auch Autofahrer werden bedient. Irgendwann müssen wir leider aufbrechen. Wir folgen weiter dem sanften SWW-Rücken bis Ober Barüti (1045m), um anschliessend etwas steiler und über matschigen Untergrund nach Ottenhofen abzusteigen. Die letzten Minuten durchquert man ein EFH-Quartier, immer wieder ein schöner Kontrast zur üblichen geballten Ladung Natur.

Zeiten
1:40  Regelstein