Regelstein über die Route "Egg-Bike"

Publiziert von ossi , 5. Dezember 2020 um 09:08.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:30 Oktober 2020
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:Egg Bike Rundkurs 480 inkl. Regelstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bhf. Uznach
Kartennummer:Ausdruck Route 480 Schweizmobil

Das letzte Mal war ich auf dem Regelstein, als ich das letzte Mal auf dem Regelstein war. Diese und ähnliche Weisheiten erfahre ich, wenn ich in der freien Natur unterwegs bin, den Geist schweifen lasse und mich den Mysterien dieser Welt und ihrer Geheimnisse hingebe...

Die Tour folgt der Route "EggBike" von Schweizmobil, nachzulesen unter [Karte Mountainbikeland Schweiz (schweizmobil.ch)]

Ich bin etwas erstaunt, dass man eine Biketour, die von kurzen Abschnitten ausgenommen vor allem über Asphalt, streckenweise über Forststrassen, fast nie aber über Singletrails, führt, dass man dies als Biketour einstuft und so markiert. Aus dem Erstaunen entsteht aber keine Enttäuschung, die Unternehmung lohnt sich allemal: Ausdauertechnisch betrachtet bieten zwei längere Aufstiege ausreichend Unterhaltung, die Ausblicke auf Linthebene, Zürichsee und in die Alpen sind grossartig, die vielen kleinen Geländenischen unterwegs sind reizvoll anzusehen und die Einblicke ins Wengital sehr interessant. Im Frühling werden hier vermutlich Blumen in den buntesten Farben blühen und auf dem Regelstein könnte man sich eine Weile in die Sonne werfen.

Die Original - Eggbiketour führt eigentlich nur bis kurz unter den Regelstein (Alp Egg). Allerdings gibt es keinen plausiblen Grund, weshalb man sich die gut zehn Minuten nicht gönnen und über gut fahrbares Gelände auf den Gipfel rollen soll. Im Gegenteil, der Abstecher wertet die Tour sogar noch auf. Hierzu zweigt man einfach von der Alp Egg Richtung Regelstein ab und fährt wieder zurück zur Alp Egg.

Alle weiteren Infos findet man im angegebenen link zur Tour. Der hohe Anteil an Forst- und Asphaltstrassen ermöglicht eine sichere Befahrung auch bei Nässe oder wenn es kurz zuvor geregnet hat. Ungeübte LenkerInnen schieben ihr Rad auf den kurzen Singletrailpassagen, das trübt das Gesamterlebnis keineswegs.

Fakten: 1250 HM (mit Aufstieg Regelstein), 36 km, Rundkurs von und nach Uznach Bahnhof

Einen weiteren hübschen Landstrich entdeckt.

Tourengänger: ossi