Bruschghorn (3054m) mit Abfahrt über den Glaspass nach Thusis


Publiziert von Alpin_Rise , 29. Dezember 2008 um 23:06.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:28 Dezember 2008
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wergenstein, der erste Bus kommt um 8.22 an, was für eine Frühlingsskitour zu spät ist. Im Hochwinter reichts gut, es wird aber auch früher dunkel...
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Abfahrsvarianten a, b, c, cff logo Obertschappina cff logo Masein oder cff logo Thusis
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Piz Vizan in Wergenstein im Center da Capricorns

Das Bruschghorn hat zwei gegensätzliche Gesichter: Von Osten aus dem Schams ist es unscheinbar und über sanfte Hänge erreichbar; gegen Westen stürzt es in einer jähen Steilmauer über 1000 Höhenmeter ab. Mit dem deutschen Namen ohne "Piz" voran und als höchste  Erhebung weit und breit fällt der Gipfel zusätzlich auf. Eine Besteigung will verdient sein: das Fehlen mechanischer Hilfsanlagen macht alle Aufstiege lang, dafür aber meist einsam.

30 km und 2800 m Abfahrt bei Traumwetter und eisiger Kälte: die Bruschghorn Rundtour!

Laut Respektiere deine Grenzen darf zwar die Abfahrt ins Carnusa befahren werden, der Gegenaufstieg zum Glaspass im Winter gemäss Karte verboten... Laut Skitourenkarte 257 S Safiental 2005 darf der Gegenaufstieg auf dem Alpweg gemacht werden.
Wie die widersprüchlichen Information gehandhabt wird, sei dem/der TourengängerIn überlassen. Diskussion zum Thema Schutzzonen.
Alternativ kann der offiziell erlaubte Gegenaufstieg zum Carnusapass eingeschlagen werden.
Update: aktuell ist die Route inkl. Gegenstieg zum Glaspass offiziell erlaubt.

Mit dem ersten Bus nach Wergenstein und in guter Spur an den Alphütten von Tumagns vorbei zur Alp Tumpriv. Durch coupiertes Gelände mit einigen Gegensteigungen unter Piz Taratschun und Piz Tuf hindurch zum Übergang bei P. 2804. Auf der Nordseite des Bruschghorn NE-Grates zum kurzen Gipfelhang und mit Ski bis auf den schmucklosen Gipfel. Eindrücklicher ist der Tiefblick ins Safiental vom nahen Nebengipfel P. 3043.
Die Abfahrt mit Gegensteigung zum Glaspass ist noch unverspurt, die Lawinengefahr "mässig", also los: Durch die offenen, traumhaften NE-Hänge bis auf ca. 2500m, dort lange Traverse zur Tritthüttä. Querend über steilere Hänge bis vor die Mittler Hüttä, vorher verhindern Felsbänder eine direktere Abfahrt (evtl. bei ganz sicheren Verhältnissen und Ortskenntnis direkt möglich). Über schöne Hänge und durch etwas ruppigen Wald zum Carnusabach bei P. 1587 bei Under Hüttä.
Dort wird wieder angefellt, die knapp 300 hm zum Glaspass können dem unteren, breiten Fusspfad entlang bequem zurückgelegt werden. Vom Glaspass gibts drei Abfahrtsmöglichkeiten:
a) für Bequeme oder bei Schneemangel: die (hoffentlich kiesfreie!) Strasse abfahren bis Obertschappina ohne unter die Räder zu kommen, dort aufs Postauto nach Thusis.
b) für Schnelle und Schlaue: von Obertschappina mit den Skiliften nochmals hinauf und ohne lästige Querungen auf den Pisten von c) ganz hinunter.
c) für Puristen oder Verspätete: die "Heinzenbergtrophy" von Obertschappina der Strasse nach und über Tobel, Bauernhöfe und Stacheldrähte bis zur Piste queren, die zwar mit "Thusis" beschildert ist, Nähe Masein bei P. 830 aber abrupt endet. Zu Fuss oder mit Postauto durch Einfamilienhäuserquartiere nach Thusis Downtown.

Verhältnisse: Durchgehend gute Aufstiegsspur. Abfahrt in den NE-Hängen des Bruschghorn und bis Under Hüttä oben 10-30 cm leichter Pulver auf z.T. unregelmässiger Unterlage, unten tip-top Pulver. Wenig verblasen und mit gutem Auge durchwegs genussvoll. Ab 2500m im Hochwinter ab 13 Uhr leider im Schatten. Später im Jahr ists sonniger und ein früher Start wegen der Osthänge unter dem Verdushorn unabdingbar.
Ab Glaspass auf schneebedeckter und mässig befahrener Strasse bis Obertschappina, dann auf eisige Skipiste und darauf bis 100hm über Thusis - Schnee hätte es genug bis zum Talboden, leider ganz unten nur Häuser und Strassen.
Ganzer Tag a...kalt, aber nur schwache Bise.


Tourengänger: Alpin_Rise


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
27 Sep 14
Bruschghorn 3056m + Nebengipfel · 2Cool4You
ZS-
24 Feb 14
Bruschghorn, 3056 m · roko
WS+
20 Feb 14
Bruschghorn 3056 m. - SKT · pm1996
T3 L
17 Aug 14
Bruschghorn (3056 m) · siso
WS
11 Jan 14
Piz Tuf e Bruschghorn · Andrea!
T2 WT4
5 Jan 20
Bruschghorn (3056 m) · Sky

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

3614adrian hat gesagt:
Gesendet am 14. Februar 2019 um 20:14
War heute vom Glaspass auf's Bruschghorn gestiegen. Deine Tour um diese Jahreszeit war wohl auch eher einsam.
Lg Adrian


Kommentar hinzufügen»