Roti Chüe: Viel Sonne, wenig Schnee.

Publiziert von schalb , 1. Januar 2016 um 22:00.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:30 Dezember 2015
Strecke:Ausserberg – Niwärch – Telwald – Grieläger – Roti Chüe/ 14.8 km.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Visp nach Ausserberg
Kartennummer:274, Visp

Mal wieder unterwegs von Ausserberg zur Roti Chüe, über der Wiwannihütte, hoch über dem Baltschiedertal. Bevor das Wetter doch endlich umschlägt, wollte ich noch mal die trockenen Sonnenhänge geniessen.

Beim Start in Ausserberg ist es schon recht hell. Über Niwärch und vorbei am Kreuz, P.1263, laufe ich zum P. 1490, zur Abzweigung Leiggern. Weiter auf dem Forststrässchen, vorbei am P.1753, bis zur kleinen Lichtung etwas oberhalb vom Pfad nach Raaft.

Durch den Lerchwald hinauf zummP.2065, wo ich wieder auf den Wanderweg vom Fuxtritt her treffe. Ab hier liegt etwas mehr Schnee. Beim Jägerhüttli zweige ich im Winter besser nach rechts ab und laufe entlang vom Grat der zum Grieläger führt. Spuren im Schnee zur Wiwannihütte. Der oberste Hang zur Roti Chüe, P.2471, ist trocken, wenig darunter liegt die Wiwannihütte.

Abstieg wieder bis zum P. 2065, dann auf dem schneefreien Pfad Richtung Osten zum Fuxtritt. Beim P.1851 komme ich zum Ende des Forststrässchens, darauf hinunter zum P.1490 und durch den Wald über Niwärch zurück nach Ausserberg.

Tourengänger: schalb

28547.gpx Ausserberg - Roti Chüe