Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Odenwald

Sortieren nach:

5:00↑330 m↓330 m   L
eine Radlrunde in der Heimat meiner Jugendzeit
Nach langer Zeit war ich mal wieder in der Region, in der ich meine Zeit bis zum Studiumabschluss verbrachte: Landkreis Darmstadt. Meine Frau und ich wollten die Umgebung mit dem Fahrrad erkunden. Die aktuelle Hitze zwang uns dabei immer wieder eine wohlverdiente Rast zur Flüssigkeitsaufnahme einzulegen. Wir radeln entlang...
Publiziert von joe 30. Juli 2023 um 11:13 (Fotos:7 | Geodaten:1)
9:00↑2240 m↓2240 m   L
Über den Odenwald zum Main und zurück
Vom Dilsberg bei Heidelberg aus am Neckar entlang nach Eberbach, dann hinauf in den Kleinen Odenwald am Katzenbuckel vorbei über Buchen nach Wertheim, von dort 35 wunderschöne km am Main entlang bis nach Miltenberg und über Eberbach zurück zum Dilsberg. Eine Tour, um Sitzfleisch für die Sommertour aufzubauen.
Publiziert von schwarzert 30. Dezember 2018 um 12:17
6:00↑1650 m↓1650 m   L
Katzenbuckel (626m) im Herbst
Einmal im Jahr muss ich auf den Katzenbuckel. Diesmal ein sonniger, milder Herbsttag. Start um 9.30 Uhr in Wiesloch, dann nach Eberbach. Dort einen Moment nicht aufgepasst, und schon finde ich mich auf dem Katzensteig wieder, der wirklich eher für Katzen als für Radfahrer gedacht ist ... so bis nach Unterdielbach. Den...
Publiziert von schwarzert 25. September 2017 um 20:47 (Fotos:5)
2:00↑260 m↓260 m   T1 L
Franziskanischer Pilgerweg mit dem Rad (und zu Fuß)
Montag, 21.08.2017 Eine kleine "kombinierte Rad/Fußtour" bei schönem Wetter, mit angenehmen Temperaturen um die 20°C. Den Franziskanischen Pilgerweg in Bensheim beging ich zuletzt im Februar 2014. Damals startete ich an der Klosterkirche in Bensheim und wanderte ab hier die gesamte Runde. Diesmal starteten wir ab...
Publiziert von MichaelG 21. August 2017 um 21:23 (Fotos:28 | Geodaten:1)
3:00↑505 m↓505 m   WS
Radtour zum Borstein
Freitag, 5.August 2016 Das Wetter bleibt an diesem Tag besser, als vorhergesagt. Temperaturen bis 23°C sind ideal für eine Radtour. 27 km sind zwar nicht besonders viel, aber die 500 Höhenmeter gehen doch in die "untrainierten Knochen". Einige Abschnitte zwischen Fürstenlager und Borstein erfordern eine vorsichtige...
Publiziert von MichaelG 6. August 2016 um 12:22 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Velotour zum Rhein
Auch heute war der Startort in Zwingenberg. Im Internet hatte ich eine Tour mit dem Namen "vom Kühkopf zum Rhein und ins Ried" gefunden. Wir wollten, da für den Nachmittag Regen vorher gesagt wurde, jedoch nur eine etwa 40-Kilometer-Radtour unternehmen. Zunächst führen wir in westliche Richtung. Schnell erkennt auch der...
Publiziert von joe 25. Mai 2013 um 16:56 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Pfingsten an der Bergstrasse
Unser jährliches Pfingsttreffen fand in diesem Jahr in Zwingenberg an der schönen Bergstrasse statt. Die Bergstrasse wurde bereits durch die Römer bekannt und wirddurch Darmstadt im Norden und Heidelberg im Süden begrenzt. Das Wetter ist trocken, teilweise warm und sonnig. Wir entscheiden uns für eine Radtour mit hohem...
Publiziert von joe 25. Mai 2013 um 16:56 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Neckarradweg en vélo-camping familial, de Sulz à Heidelberg
Tradition familiale désormais bien établie, les 4 jours du Pont de l'Ascension sont "religieusement" consacrés à la découverte d'une région exotique en mode vélo-camping familial. Bien balisés, souvent pittoresques et largement à l'écart de la circulation, les itinéraires cyclables longeant la plupart des grands cours...
Publiziert von Bertrand 31. Mai 2012 um 11:23 (Fotos:19 | Kommentare:1)
2 Tage ↑1606 m↓1556 m   L
Mit dem Fahrrad von Offenburg nach Würzburg
VI.Abschnitt Offenburg – Würzburg 11. Etappe: Offenburg – Heidelberg 07.08.1962 Diese Etappe ist rasch erzählt. Sie war so uninteressant, dass noch nicht einmal ein Foto von ihr vorliegt. Wir sind um 8 Uhr gestartet immer nach Norden auf der breit ausgebauten B3. Neben der Straße verläuft ein breiter...
Publiziert von Gemse 3. Mai 2011 um 00:06 (Fotos:19 | Kommentare:4 | Geodaten:2)