eine Radlrunde in der Heimat meiner Jugendzeit

Publiziert von joe , 30. Juli 2023 um 11:13.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Odenwald
Tour Datum: 9 Juli 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar

Nach langer Zeit war ich mal wieder in der Region, in der ich meine Zeit bis zum Studiumabschluss verbrachte: Landkreis Darmstadt.

Meine Frau und ich wollten die Umgebung mit dem Fahrrad erkunden. Die aktuelle Hitze zwang uns dabei immer wieder eine wohlverdiente Rast zur Flüssigkeitsaufnahme einzulegen. Wir radeln entlang der Alten Bergstrasse nach Eberstadt. Weiter geht es über Traisa zum Vivarium am Stadtrand von Darmstadt. Bei der Fahrt dorthin sahen wir in einiger Entfernung die Gebäude der TU Darmstadt mit dem Fachbereich Maschinenbau.

Nun vorbei am Botansichen Garten weiter zum Grossen Woog, einem gut besuchten Badesee am östlichen Stadtrand von Darmstadt. Nun kommt eine, teilweise weithin sichtbare, Sehenswürdigkeit der Stadt: Künstlerkolonie Mathildenhöhe. Hier sollte man etwas Zeit für einige Besichtigungen einplanen. Diese sind z.B.:

Der Hochzeitsturm (Fünf-Finger-Turm) wurde zur Erinnerung an die Hochzeit des Grossherzogs Ernst Ludwig mit Prinzessin Eleonore zu Solms-Hohensolms-Lich errichtet.

Die Russische Kapelle wurde im Auftraggeber des russischen Zar Nikolaus II. von Russland, der bei Besuchen in der Heimat der Zarin Alexandra, gebürtige Prinzessin Alix von Hessen-Darmstadt, nicht auf ein eigenes Gotteshaus für seine Familie und seinen Hofstaat verzichten wollte.

Nun weiter in Richtung Stadtzentrum. Das für mich neue, auffallende Kongresszentrum steht neben dem Schloss. Heute war es für Besucher nicht zugänglich. Als Student musste ich hier öfters in der Hochschulbibliothek mein Wissen vervollständigen. Das Residenzschloss wurde in seiner heutigen Form durch Landgraf Ernst Ludwig erschaffen.

Südlich vom Schloss befindet sich der Marktplatz mit meinem bevorzugten Kaffee und Konditor. Leider wird mein Lieblingskuchen nicht mehr produziert. Der neue Eigentümer hat die Produktpalette geändert. Schade.

Weiter zum nahen Luisenplatz. Der Luisenplatz ist der zentrale Platz Darmstadts. Hier halten alle wichtigen Bus- und Straßenbahnlinien. Angelegt wurde er im 18. Jahrhundert. In seiner Mitte steht das Ludwigsmonument. Die Darmstädter nennen es liebevoll Langer Lui.

Für Literaturinteressierte kann ich den Datterich empfehlen.

Nun weiter in westliche Richtung hinaus aus Darmstadt. Wir sehen noch das ESOC. Das ESOC ist das Missionskontrollzentrum (Mission Operations Centre, MOC) für die meisten Weltraumprojekte der ESA.

Am Kühkopf sehen wir einen alten Teil des Rheins. Dieser entstand aufgrund einer Rheinbegradigung.

In Stockstadt legen wir eine unseren viele Trinkpausen ein. Zusätzlich wollten wir auch etwas Nahrung aufnehmen.

In Gernsheim befindet sich eines der wenigen Rheinfähren in dieser Region. Über Gross-Rohrheim und bewaldete Gebiete erreichen wir Zwingenberg.

Tourengänger: joe

60591.gpx