Eine Nachricht hinzufügen

Dies und das Forum


Respekt gegenüber HIKR
Hallo liebe Mit-HIKRs! Mich persönlich ärgern Berichte, die nur zu Werbezwecken - etwa um seinen Bericht auf einer eigenen Homepage zu verlinken - hier zu Teilen präsentiert werden. Mit Sätzen wie "Ihr könnt hier auf meiner verlinkten Homepage weiterlesen" kann ich nichts anfangen, ich halte dies gegenüber HIKRn, die sich die Mühe machen, hier...
71 Antwort(en) · Antworten Publiziert von 83_Stefan 29 Okt 14 15:18 (Letzte Antwort: 05 Nov 16 17:17)
Echosammeln am Seealpsee
"Rund um den Seealpsee im Appenzellerland gibt es ganz wunderbare Echoorte." Echosammler Christian Zehnder. Der Artikel im via - Magazin September 2016 [http://www.sbb.ch/sbb-konzern/medien/publikationen/via.html hier].
1 Antwort(en) · Antworten Publiziert von silberhorn 28 Sep 16 17:25 (Letzte Antwort: 29 Sep 16 02:24)
Trollt euch, Trolle !
Soeben habe ich einen Kommentar in einem meiner Berichte gelöscht.  Gewisse Freaks glauben, andern ständig ans Bein pinkeln zu müssen. Warum lesen sie Berichte überhaupt, wenn sie eh schon wissen, dass alles nur Sch*** ist?   Zitat aus dem gelöschten Text: ".. vom Crap Grond steigt man normalerweise über gut gestufte...
11 Antwort(en) · Antworten Publiziert von PStraub 05 Aug 16 14:45 (Letzte Antwort: 09 Aug 16 13:05)
Ausstellung zu alpinen Filmplakaten...
...im Kornhausforum Bern bis 6. August. Sehenswert! 
Antworten Publiziert von Zaza 22 Jul 16 15:52
Wie Du Bessere Fotos Von Deiner Katze Machst
Wie Du Bessere Fotos Von Deiner Katze Machst: ⬇︎☟⬇︎ [https://www.instagram.com/p/BHtCLihjpVh/]
2 Antwort(en) · Antworten Publiziert von mong 20 Jul 16 23:52 (Letzte Antwort: 21 Jul 16 19:10)
SAC will rund 40'000 Routen digital erfassen
Gemäss SAC Info vom Oktober 2014 wurde das Projekt «Geodatenmanagement» in «Suisse Alpine 2020» umbenannt. Geplant ist, rund 40‘000 in SAC-Alpinführern aufgeführte Routen digital so aufzubereiten, dass sie in einem dreidimensionalen Geländemodell angezeigt werden können.  Von der  Datenmenge, dem zeitlichen...
28 Antwort(en) · Antworten Publiziert von PStraub 18 Nov 14 16:09 (Letzte Antwort: 02 Jul 16 23:29)
Hundwilerhöchi
Die bei etlichen Hikrs bekannte legendäre Marlies Schoch, zuletzt Wirtin des Bergrestaurants Hundwilerhöhe, ist gestorben. [http://www.toggenburgertagblatt.ch/ostschweiz/appenzellerland/arai/ausserrhoden/Legendaere-Wirtin-der-Hundwiler-Hoehe-gstorben;art159210,4600583 hier]
4 Antwort(en) · Antworten Publiziert von silberhorn 25 Apr 16 11:11 (Letzte Antwort: 02 Mai 16 13:10)
Zecken
Neuer persönlicher Rekord: Vorgestern habe ich die erste Zecke des Jahres entfernen "dürfen". Eingefangen habe ich sie hier  oder hier , also noch im März. Man hat ja befürchtet, dass die immer milderen Winter die Biester begünstigt, doch Zecken im März, das ist wirklich krass. Die Bissstelle hat sich übrigens recht entzündet,...
70 Antwort(en) · Antworten Publiziert von PStraub 06 Apr 16 09:02 (Letzte Antwort: 28 Apr 16 08:39)
Tessin, Alpe Spluga: Erfahrungen Abstieg?
Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu verschiedenen Abstiegsmöglichkeiten Von der Alpe Spluga. Gerne möchten wir an Pfingsten von Giumaglio zur Splugahütte wandern, übernachten und am nächsten Tag wieder ins Tal zurück. Zur Diskussin stehen 4 Routen: 1.) Punta di Spluga nach Bignasco 2.) Pizzo delle Pecore/Cima di...
3 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Noer 23 Apr 16 00:43 (Letzte Antwort: 24 Apr 16 20:57)
Neue Schweizer 50er-Noten mit Schweizer Bergen
Ich habe vor wenigen Tagen die neue Schweizer 50-Franken-Note in der Hand gehalten, und nach einigem Begutachten ist mir etwas aufgefallen. Eine Referenz zur Schweizer Bergwelt. Bin gespannt, wer es auch schon entdeckt hat oder davon gehört/gelesen hat!
9 Antwort(en) · Antworten Publiziert von xaendi 18 Apr 16 14:03 (Letzte Antwort: 19 Apr 16 10:49)
Straßenarbeiten und Felssturzgefahr - Mühlauer Straße (Oberaudorf) ab sofort gesperrt!
Seit gestern ist die Mühlauer Straße bis voraussichtlich November 2016 offiziell gesperrt! Der Parkplatz "Brünnsteinhaus" ist ab sofort nur noch über die Umleitungsstrecke Kiefersfelden - Schöffauer Straße - Brünnsteinstraße erreichbar....
Antworten Publiziert von Nic 12 Apr 16 08:11
Adventure Cats: Bolt & Keel
Adventure Cats: Bolt & Keel ⬇︎☟⬇︎ /www.youtube.com/watch?v=BuVED1KB488 ♬♫♬  
4 Antwort(en) · Antworten Publiziert von mong 30 Mär 16 19:55 (Letzte Antwort: 10 Apr 16 20:13)
Saharastaub vermiest schönste Frühlingstage
Ich kann nur davon abraten heute eine Bergtour zu unternehmen. Lohnt sich nicht. Die Sicht ist stark eingeschränkt. War gerade in den Ammergauer Alpen. Kann man vergessen. Bin bereits wieder auf dem Heimweg. Eine starke Augenreizung gabs obendrein.
17 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Nic 05 Apr 16 10:17 (Letzte Antwort: 08 Apr 16 12:32)
Aprilscherz??
Hallo Leute, ich habe mal das gesehen: www.sac-cas.ch ab Ende April offline 01.04.2016   Liebe Nutzerinnen und Nutzer der SAC-Website Der Zentralverband des Schweizer Alpen-Club SAC hat sich entschieden, die Website...
2 Antwort(en) · Antworten Publiziert von tamrac23 01 Apr 16 14:28 (Letzte Antwort: 01 Apr 16 14:48)
Der tote Berg
"Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler", schrieb Goethe einst; der tote Berg wird sein Geheimnis wohl keinem Schüler mehr preisgeben. [http://www.sueddeutsche.de/stil/dem-geheimnis-auf-der-spur-der-tote-berg-1.2887211] 
2 Antwort(en) · Antworten Publiziert von AIi 13 Mär 16 11:08 (Letzte Antwort: 13 Mär 16 22:43)
Wettervorhersage - Wo gibts "AKW"?
Nach einigen Touren bei "bescheidenen" Verhältnissen, würde mich einmal interessieren welche zuverlässigen Wetterseiten ihr nutzt? Wenn es sowas überhaupt gibt... Das oft hochgelobte "Bergfex" hat mich in letzter Zeit leider oft enttäuscht. Gruß Nic
11 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Nic 11 Mär 16 11:31 (Letzte Antwort: 12 Mär 16 09:03)
Skitourenberichte auf Hikr.
Hallo zusammen Ich habe den Eindruck, dass immer weniger Skitourenberichte auf Hikr veröffentlicht werden; aktuell etwa eine Handvoll vom Samstag 30.Januar 2016 bzw. ca. 60 Berichte für die vergangenen 10 Tage. Dagegen auf dem "Gipfelbuch Portal" alleine etwa 40 Berichte für gestern. Ähnliches ist mir bereits für Sommer-Hochtouren aufgefallen....
58 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Vonti* 31 Jan 16 09:07 (Letzte Antwort: 15 Feb 16 20:28)
Alpinisten - die "Helden" der Neuzeit?
Interessanter Artikel. Lesenswert! [http://www.postoutdoorsports.com/blog/2015/12/30-wofuer-kaempfst-du-eigentlich] " Der Tod meines inneren Helden begann drei Tage nach meinem 27. Geburtstag. Ein Sturz beim Dirtjumpen, innere Blutungen, Not-OP, Intensivstation, schlaflose Nächte trotz Schmerzmitteln… und viel Zeit. Nicht um...
Antworten Publiziert von Nic 09 Jan 16 12:26
Winter-Bergtour in eidgenössischem Jagdbanngebiet
In diesem schneearmen Winter könnte man gut auf die Idee kommen, anstelle von Skiern und Schneeschuhen einfach zu Fuss auf Gipfeln zu steigen, zum Beispiel auf den Grossen oder Kleinen Mythen. Die Frage, die ich mir nun gestellt habe: Die beiden Gipfel liegen in einem eidgenössischen Jagdbanngebiet, ist es da im Winter erlaubt, diese zu Fuss...
16 Antwort(en) · Antworten Publiziert von El Chasqui 21 Dez 15 20:34 (Letzte Antwort: 24 Dez 15 14:46)
Golderezahn
ich werde ihn - mindestens für meinen Bericht - umbenennen in: Golderhore - Golderezahn da gemäss swisstopo das Golderehore eindeutig dem P. 1940 zugeordnet wird
23 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Felix 12 Feb 15 15:59 (Letzte Antwort: 11 Nov 15 10:29)