Tessin, Alpe Spluga: Erfahrungen Abstieg?


Published by Noer, 23 April 2016, 00h43. This page has been displayed 432 times.

Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu verschiedenen Abstiegsmöglichkeiten Von der Alpe Spluga. Gerne möchten wir an Pfingsten von Giumaglio zur Splugahütte wandern, übernachten und am nächsten Tag wieder ins Tal zurück. Zur Diskussin stehen 4 Routen: 1.) Punta di Spluga nach Bignasco 2.) Pizzo delle Pecore/Cima di Broglio nach Brontallo 3.) Wie zwei mit Abzweigung nach Brione 4.) Pizzo Coca/Poncione Piancascia frei absteigen Hat jemand Erfahrung mit einer der Routen und kann etwas über den Schwierigkeitegrad sagen? Wir sind eine grössere Gruppe, bei der die meisten T3, einige wenige auch T4 laufen möchten. Wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte!! LG Noer



Comments (3)


Post a comment

Deleted comment

Zaza says: RE:
Sent 23 April 2016, 12h15
Jede der erwähnten Routen hat wiederum mehr oder weniger anspruchsvolle Varianten. Generell findest du auf www.alpi-ticinesi.ch genaue Infos. Um Pfingsten ist es wahrscheinlich, dass stellenweise noch Altschnee liegt.

1) über Chignolasc nicht sonderlich schwer, T3 dürfte passen. Der Westgrat, zum Pizzo Castello, ist anspruchsvoller und mühsam. Eine gute Option ist die Costa dei Russi zurück nach Giumaglio (T3).

2-3) Die Gipfel sind m.E. zu schwer für eure Vorgabe. Aber man kann natürlich auf markiertem Pfad über die Bocchetta Canova nach Brione runter. Die normale Route nach Brontallo ist die Via Alta Vallemaggia und dann durchs Val Cocco runter. Wobei aber die steile Nordseite der Bocchetta del Sasso Bello lange schneebedeckt bleibt.

4) Das entpricht teilweise der Via Alta Vallemaggia und müsste mit T4 passen. Ebenso die Abstecher zum Pizzo Coca und zum Ponc. Piancascia über den SW-Grat. Wenn aber gleichentags noch abgestiegen werden soll, ist das viel zu lang für eine Grossgruppe.

LG, zaza

Noer says: RE:
Sent 24 April 2016, 20h57
Danke für den Hinweis!


Post a comment»