Mär 23
Ammergauer Alpen   WI4
Ochsensitzfall (200m, WI 4, 5 SL) - einzige Eistour diesen Winter
In diesem furchtbar warmen Winter war der Ochsensitzfall leider die einzige für uns mögliche Eistour in unserer Freizeit. Ansonsten waren die Bedingungen viel zu schlecht oder gutes Eis nicht in der Nähe. Wobei es alpenweit kaum gutes Eis gab diesen Winter. Dafür war er viel zu warm.... Der Ochsensitzfall hatte zwar dünnes,...
Publiziert von pete85 23. März 2024 um 10:13 (Fotos:22)
Apr 29
Trentino-Südtirol   ZS+ WT3 WI2
Cima Tosa - Nordeisrinne/Canalone di Tosa (800 Hm, 50°)
Beschrieben ist die Tour in meinem Führer noch als eine Tour mit 900 Hm und als eine der längsten Eistouren der Ostalpen. Die Gletscherrückgänge machen solche Angaben mitunter hinfällig. Die Rinne ist mittlerweile deutlich enger geworden durch den Gletscherrückgang, ab der Mitte ist diese immer noch gut mit Ski befahrbar -...
Publiziert von pete85 29. April 2023 um 10:06 (Fotos:28)
Apr 20
Allgäuer Alpen   L WI3
Skitour Buronpiste und Eisklettern am Haldensee
Seit fast 20 Jahren stand ich (abgesehen von kurzen Ausflügen auf Crossblades) nicht mehr auf Skiern. Nun bestellte ich mir recht spontan Tourenski samt Schuhen und Zubehör und startete mit der Buronpiste. Bei +8°C und stärkerem Wind ging es los. Aufgrund der Umstände schenkte ich mir dann auch den oberen (schwarzen) Teil...
Publiziert von pete85 20. April 2023 um 13:38 (Fotos:13)
Apr 19
Bayrische Voralpen   WI3
Jochberg Nordwand - ganz rechte Rinne (250 Hm, 5 SL, WI 3-)
Nach der linken Gipfelrinne am Vortag hatten meine Frau und ich endlich mal wieder Zeit zusammen Eisklettern zu gehen - wenn auch nur kurz. Schließlich muss der Kleine wieder vom Kindergarten abgeholt werden... Die ganz rechte Rinne bietet nach kurzem Zustieg ein paar schöne Seillängen, sofern wenig Schnee vorhanden ist....
Publiziert von pete85 19. April 2023 um 21:38 (Fotos:18)
Feb 28
Bayrische Voralpen   ZS WI3
Jochberg Nordwand - linke Gipfelrinne (500Hm, WI 3)
Irgendwie komme ich aktuell immer nur beim Abklingen eines grippalen Infektes zu irgendwelchen Touren. Diese Woche habe ich Urlaub und per Zufall steht in diesem miesen Eiswinter doch noch etwas in der Jochberg Nordwand. Die Temperaturen in den kommenden Tagen werden den zweistelligen Plusbereich überschreiten, so dass Eile...
Publiziert von pete85 28. Februar 2023 um 10:22 (Fotos:27)
Jun 28
Zillertaler Alpen   WI3
Erste Länge vom Zwiselkopf Eisfall (130m, 3 SL, WI 3+) im Zillertal
Nach den Gaisalpfällen vom Vortag besuchten Stefan und ich das Zillertal zum ersten Mal im Winter zum Eisklettern. Viel mehr geben die aktuellen Eisverhältnisse auch nicht her. Leider war dies mal wieder ein lausiger Eiswinter.... Zwiselkopf Eisfall: 1. SL 55m, WI 3 2. SL 55m, WI 3+ 3. SL 55m, WI 2 Bei...
Publiziert von pete85 28. Juni 2022 um 18:58 (Fotos:11)
Apr 16
Allgäuer Alpen   WI3
untere Gaisalpfälle - Solotrip und Zapfenstreich kombiniert (180m, 4 SL, WI 3)
Heute kombinierten Stefan und ich die einfachen Seillängen von Solotrip und Zapfenstreich miteinander. Das war aufgrund mehrerer Seilschaften im Fall auch notwendig, so kam aber keiner dem Anderen in die Quere. Nur eine Sache nervt gewaltig: links der Fälle kann man abseilen. Abseilen über die Fälle, wenn sich in dieser...
Publiziert von pete85 16. April 2022 um 19:40 (Fotos:15)
Mär 11
Allgäuer Alpen   ZS III WI1
Rubihorn - mittlere Nordwand (400 Hm, 9 SL, M4, WI 1) mit Stefan
Ein paar Jahre hat es nicht geklappt, aber nun konnten Stefan und ich auch mal zusammen in die Rubihorn Nordwand. Für Stefan war es die erste richtige Mixedkletterei und wirklich fit sind wir beide aktuell auch nicht. Die mittlere Nordwand kenne ich aber durch vorherige Begehungen gut und mit Stefan war ich nun auch schon einige...
Publiziert von pete85 11. März 2021 um 09:24 (Fotos:30)
Feb 21
Bayrische Voralpen   WI2
Wieder auf einsamen (Eis)Wegen am Jochberg - dem Heckenbach folgend
Nach dem gestrigen Start in die Eissaison wollten wir eine zweite Tour am Jochberg begehen. Da die Eisverhältnisse sicher besser als am Vortag sein würden (-12 °C am Parkplatz), von gut aber immer noch weit entfernt sind, wollten wir das linke Gully oder die linke Rinne begehen. Da unsere Fitness aktuell zu wünschen übrig...
Publiziert von pete85 21. Februar 2021 um 10:11 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Feb 17
Bayrische Voralpen   ZS- WI2
Einsam in der Jochberg Nordwand - ganz rechte Rinne (250 Hm, ca. 5 SL, WI 2-3)
Start bei -16°C am Auto. Wenige Tage zuvor hat noch Föhn geherrscht und Schnee und Eis bis fast 1500m Höhe abschmelzen lassen. So gab es auch beim Zustieg nur den wenigen Neuschnee von vor 3 Tagen. Das Eis war gut im Aufbau, insgesamt aber zu dünn oder zu weich für Schrauben. Die, die man eindrehen konnte, schauten meist...
Publiziert von pete85 17. Februar 2021 um 17:48 (Fotos:27 | Kommentare:2)
Apr 28
Stubaier Alpen   WI5
Ende der Eissaison mit Sir Max (3 SL, 120m, WI 5-) und Kühtaibacherlfall (3 SL, 130m, WI 3)
Im Nachhinein betrachtet war diese Eisklettertour mit Stefan leider die letzte für diese Saison. Ein grottenschlechter Eiswinter liegt hinter uns. Im Allgäu war Eisklettern nur sehr vereinzelt möglich, meist mussten längere Anfahrten in Kauf genommen werden. Schade - ich hoffe die nächsten Winter werden wieder etwas...
Publiziert von pete85 28. April 2020 um 08:21 (Fotos:19)
Mär 14
Ötztaler Alpen   II WI4
Pitztal - rechter Galeriefall mit Direktausstieg (185m, WI 4, M2) und Beginn des Luibisbodenfalls
Ursprünglich war Eisklettern mit Philipp geplant. Leider leidet diesen Winter fast jeder meiner Kletterpartner einmal an etwas, was ihn vom Eisklettern fern hält. Bei Philipp war es diesmal die Schulter, so dass ich über Facebook Ersatz suchte. So verabredete ich mich mit Jeroen aus Belgien. Wir trafen uns am Parkplatz vor den...
Publiziert von pete85 14. März 2020 um 10:21 (Fotos:28)
Feb 1
Stubaier Alpen   WI5
Sir Max (120m, 3 SL, WI 5-) - endlich wieder gemeinsam Eisklettern!
Nachdem meine Eltern ein paar Stunden auf den Kleinen aufpassen können, kann ich endlich wieder zusammen mit meiner Frau eisklettern. Das im Ochsengarten gutes Eis steht wussten wir von meinem solo Besuch eine Woche zuvor. So entschieden wir uns dann für Sir Max. Das Eis ist in der Woche nicht wirklich mehr geworden, aber gut...
Publiziert von pete85 1. Februar 2020 um 09:30 (Fotos:6)
Jan 19
Stubaier Alpen   WI3
Kühtaibacherlfall (130m, 3 SL, WI 3) und Tomb Raider mit rechtem Ausstieg (240m, 4 SL, WI 3+)
Heute mal wieder Solo im Ochsengarten, nachdem hier auch endlich was stehen soll. Ein furchtbarer Eiswinter bisher, aber vielleicht wird es noch.... Kühtaibacherlfall: - 3 Seillängen, bis WI 3 (meist WI 2) - mit 50 Meter Seil 4x Abseilen) Kletterzeit: 23 Minuten Tomb Raider mit rechtem Ausstieg: - 4-5 Seillängen...
Publiziert von pete85 19. Januar 2020 um 09:47 (Fotos:15)
Dez 22
Stubaier Alpen   II L WI2
Ombrometerfall und linke Plattkogelfälle
Am heutigen Tag überlegte ich einen der Mittertalköpfe von Osten zu besteigen (schien mir bei den aktuellen Verhältnissen am einfachsten zu sein). Sollten die Verhältnisse schlecht sein oder ich es mir anders überlegen, könnte ich immer noch aufs Eisklettern ausweichen. So befanden sich neben einem Seil und ein paar...
Publiziert von pete85 22. Dezember 2019 um 10:50 (Fotos:29)
Nov 26
Stubaier Alpen   II L WI2
Mit Crossblades zum Ombrometerfall (100m, 2 SL, WI 2+) im hinteren Längental
Die neue Eissaison steht an. Da die Temperaturen bisher aber nur in höheren Lagen (>2200 Meter) in den letzten 2 Wochen kontinuierlich unter 0°C waren, gab es nur dort die Aussicht auf ein wenig Eis. Der viele Neuschnee tut sein Übriges, was das schnelle Bilden von Eisfällen angeht. So fuhr ich mal wieder nach Kühtai....
Publiziert von pete85 26. November 2019 um 22:55 (Fotos:32)
Jun 2
Stubaier Alpen   II WI4
Versuch Zwölferkogel Nordwand - Eisklettern Ende Mai
Das Wetter sollte an diesem Wochenende wieder ein Mischmasch werden, ich war nach 3 Wochen und 2 Erkältungen endlich wieder genesen, mein Tourenpartner war ähnlich unfit und der dritte im Bunde fiel aufgrundeiner Verletzung gleich ganz aus. So peilten wir dann auch keine Nordwand im Pitz- oder Ötztal an (das Schneestapfen...
Publiziert von pete85 2. Juni 2019 um 18:56 (Fotos:26)
Apr 17
Ammergauer Alpen   ZS- I WI3
Kuchelbergkopf Nordwand - oberer Teil von "Rampe direkt" (350 Hm, WI 2+, 60°) und Mini-Eisfall (WI3)
Das Ende der Eissaison sollten diese 2 neuen Routen darstellen. Der Aufstieg erfolgte über "Rampe direkt". Der Direktzustieg führt über 2 kurzeEisfälle hoch auf die Rampe. Der Abstieg erfolgte über die Rampe selbst. Das Ganze leider bei einer komplett durchfeuchteten Schneedecke, dafür waren die Eisverhältnisse noch okay....
Publiziert von pete85 17. April 2019 um 11:13 (Fotos:43)
Apr 7
Ammergauer Alpen   S+ WI4
1. Wiederholung Kuchelbergkopf - direkte Nordwand (350 Hm, 5 SL, WI 4+, S+)
Nach der Erstbegehung vom 30.03.2019 war ich mit Bernd und Vroni für den heutigen Tag verabredet um die Ammer-Valley-Weekend-News zu klettern. Nachdem die beiden aber von der Erstbegehung und meinem geopferten Material hörten, entschieden sie kurzerhand mit mir die erste Wiederholung in Angriff zu nehmen und das Material aus...
Publiziert von pete85 7. April 2019 um 19:48 (Fotos:53)
Apr 6
Ammergauer Alpen   S+ WI4
Erstbegehung? Kuchelbergkopf - direkte Nordwand (350 Hm, WI 4+, S+)
Bereits vor 3 Jahren sah ich die Linie das erste Mal von der Straße aus. Diesen Winter noch etliche Male mehr, aber häufig hatte ich kein Wetterglück (Neuschnee, Föhn, oder zu später Start). Nun konnte ich früh starten, es hatte seit Tagen nicht schneit so dass die Lawinensituation sehr entspannt war und zusätzlich war die...
Publiziert von pete85 6. April 2019 um 18:38 (Fotos:49)