Einsam in der Jochberg Nordwand - ganz rechte Rinne (250 Hm, ca. 5 SL, WI 2-3)

Publiziert von pete85 , 17. Februar 2021 um 17:48.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:13 Februar 2021
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Eisklettern Schwierigkeit: WI2

Start bei -16°C am Auto. Wenige Tage zuvor hat noch Föhn geherrscht und Schnee und Eis bis fast 1500m Höhe abschmelzen lassen.
So gab es auch beim Zustieg nur den wenigen Neuschnee von vor 3 Tagen. Das Eis war gut im Aufbau, insgesamt aber zu dünn oder zu weich für Schrauben. Die, die man eindrehen konnte, schauten meist noch ein Stück weit aus dem Eis heraus (bei 10 cm Schraubenlänge). Wirklich gehalten hätten wohl die wenigsten der ohnehin nur spärlich setzbaren Schrauben.
Die Schwierigkeiten bewegen sich aber sowieso in den unteren Eisgraden. WI 1-2 meist, zwei mal WI 2+, ggf. WI 3- (kurze, wenige Meter messende Steilstufen). Und das auch nur bei so wenig Schnee wie jetzt. Bei mehr Schnee liegen die Steilstufen darunter.
Ekliger waren am heutigen Tag aber auch die Platten- und Ausstiegsbereiche mit teils sehr dünnem Eis. Stand kann überall gut an Bäumen bezogen werden. Alternativ kann bei wenig Eis auch Fels und Gras herhalten.

Stefan und ich kletterten das Ganze in 5 SL (meist 20-30 Meter, dazwischen Gehgelände).
Nach oben raus hält man sich dann leicht rechts und kommt bald am Wanderweg raus, bevor auf diesem zurück zum Auto abgestiegen wird.

Tourengänger: pete85

alpensucht hat gesagt: Eines Winters
Gesendet am 17. Februar 2021 um 22:37
werde ich in der Gegend sein - und dich als Guide durch die Jochberg Nordwand buchen ;)

pete85 hat gesagt: RE:Eines Winters
Gesendet am 19. Februar 2021 um 10:03
haha, können wir machen. Wobei ich nicht glaube, dass du mich bei den Touren wirklich brauchst. ;)

Gruß,
pete.