Sir Max (120m, 3 SL, WI 5-) - endlich wieder gemeinsam Eisklettern!

Publiziert von pete85 , 1. Februar 2020 um 09:30.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:12 Januar 2020
Eisklettern Schwierigkeit: WI5

Nachdem meine Eltern ein paar Stunden auf den Kleinen aufpassen können, kann ich endlich wieder zusammen mit meiner Frau eisklettern.
Das im Ochsengarten gutes Eis steht wussten wir von meinem solo Besuch eine Woche zuvor. So entschieden wir uns dann für Sir Max.
Das Eis ist in der Woche nicht wirklich mehr geworden, aber gut kletterbar ist die Route dennoch. Wir kletterten die ersten 2 SL. Die dritte ist nicht wirklich lohnend und meiner Frau ging nach der langen Eiskletterpause ein wenig die Kraft aus. Dazu muss man sagen - die ursprünglichen Bewertungen der Routen im Ochsengarten kommen der Realität bei den aktuellen Verhältnissen recht nahe. Meist kann man 1-2 Schwierigkeitsgrade abziehen, wenn das Eis dick genug steht. Aktuell wird man als Kletterer also mehr gefordert als sonst im Ochsengarten.