Pitztal - rechter Galeriefall mit Direktausstieg (185m, WI 4, M2) und Beginn des Luibisbodenfalls

Publiziert von pete85 , 14. März 2020 um 10:21.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:19 Januar 2020
Eisklettern Schwierigkeit: WI4

Ursprünglich war Eisklettern mit Philipp geplant. Leider leidet diesen Winter fast jeder meiner Kletterpartner einmal an etwas, was ihn vom Eisklettern fern hält. Bei Philipp war es diesmal die Schulter, so dass ich über Facebook Ersatz suchte.
So verabredete ich mich mit Jeroen aus Belgien. Wir trafen uns am Parkplatz vor den Galeriefällen und starteten mit dem rechten Galeriefall. Der stand zumindest in großen Teilen. Die eigentliche Variante mit linkem Ausstieg war aber auch nicht mehr sicher kletterbar durch die warmen Temperaturen und die Sonneneinstrahlung der letzten Tage.
Die direkt Variante nach oben ist zwar etwas leichter und hatte auch nur dünnes Eis - dieses war aber noch weitgehend mit dem Fels verbunden.

rechter Galeriefall:
1. SL              50m, WI 3+
2. SL              40m, WI 4
3. SL              20m, WI 1, Gehgelände
4. SL              40m, WI 4-, M2
5. SL              35m, WI 3-, M2

Wir sind dann noch die ersten 2 Seillängen vom Luibisbodenfall geklettert (WI 4). Danach seilten wir ab und beendeten einen der wenigen guten Eisklettertage in diesem Jahr.