Okt 31
St.Gallen   T6 III WS
Altmann Ostgrat und Fählentürme
Bei den Fotos habe ich es versucht, ich bring sie nicht korrekt in den Bericht. Aufstieg bi zur Alp Tesel erfolgt aussenherum mit dem Bike. Dort stelle ich das Bike wie immer beim grossen Felsblock am Ende der Wiese hin. Hier erfolgt nun wieder der direkte Aufstieg durch die Rinne zum Girenspitz. Einen detailierten Beschrieb...
Publiziert von maenzgi 1. November 2022 um 23:58 (Fotos:20)
Okt 15
St.Gallen   T3 5c WS
Vergessener Klettergarten Schrenit
Einleitung: Heute unternahm ich eine weitere Tour zum Gamsturm. Ich wollte Rekognoszieren. Anscheinend soll eine knackige Klettertour auf den Gamsturm führen. So wollte ich diesen einmal genauer unter die Lupe nehmen. Auch heute traf ich wieder Ernst auf der Schrenit. Wir redeten bereits zum 3x diesen Herbst miteinander. Es...
Publiziert von maenzgi 16. Oktober 2021 um 00:22 (Fotos:5)
Nov 27
St.Gallen   T3 5b WS
Schafbergkante
Einleitung: Seit längerer Zeit stand wieder einmal eine Tour mit Y. an. Dies verspricht meistens einen hohen Spass- und Adrenalinfaktor. Meist läuft es so ab, dass wir was planen und ich am Schluss mit einer neuen Idee komme, die noch etwas spektakulärer klingt und schon ist der Plan geboren. So wars auch dieses Mal....
Publiziert von maenzgi 27. November 2020 um 23:30 (Fotos:24)
Nov 9
St.Gallen   T6 II WS
Girenspitz und Altmann Süd+Schaffhauserkamin
Routenbeschrieb: Camplüt Parkplatz-Alp Tesel: L 40min Der Weg hoch zur Camplüt ist ordentlich steil. Kurzzeitig schob ich mein Bike sogar. Ich dachte, letztes Mal war ich einfach nicht fit, aber anscheinend ist es einfach Kräfteraubend hoch 100. Ab der Bahn geht es dann flacher hoch zum Abzweiger Schafbergwand. Nun kurz...
Publiziert von maenzgi 10. November 2020 um 11:59 (Fotos:39 | Kommentare:4)
Jun 23
St.Gallen   T6- II L
Mattstockmassiv Gesamtüberschreitung oder die Bestäubung 1.0
Einleitung:   Endlich ist in meinen Ferien eine Schönwetterfront angekündigt. Für einmal stimmt sogar der Wetterbericht mit meinem Fensterblick überein. Da sollte nichts mehr schief gehen. Ich wollte endlich eine Pendenz erledigen. Die Überschreitung von Mattstock und seinen Kollegen. Der einzige Gipfel, welcher...
Publiziert von maenzgi 23. Juni 2020 um 23:19 (Fotos:53 | Kommentare:2)
Jun 13
St.Gallen   T6- WS
Sächsmoor Bike and Hike
Einleitung: Da Y. und ich uns leider falsch verstanden, musste am Vortag um 21:00 Uhr eine Ersatztour her. Also machte ich kurz den Compi auf und schaute für eine Tour in meiner Projektsammlung. Die Tour sollte kurz sein, da ich die letzten Tage sehr wenig geschlafen hatte und um 16:00 Uhr noch ein Termin anstand. So traf ich...
Publiziert von maenzgi 13. Juni 2020 um 15:37 (Fotos:18)
Jun 1
St.Gallen   T6 IV WS
Schär Südgipfel-Vorder Goggeien via Nordostgrat
Einleitung: Da im Kletterchat niemand Zeit hatte, fand ich am Sonntagabend doch noch einen Partner. Y. ist wieder einmal am Start. Wir diskutieren diverse Ideen, bevor ich mit den Goggeien auf Zuspruch stosse. Dort fehlen mir noch zwei Gipfel. Zudem möchte ich meine Sommerferien mit etwas ordentlichem beginnen. Da Y. meist...
Publiziert von maenzgi 2. Juni 2020 um 08:59 (Fotos:27)
Okt 26
St.Gallen   T6 II WS
Gätterifirst Ostgipfel, Mutschen und die Kreuzberge VII & VIII
Einleitung Ich hinke mit meinen Berichten leider etwas hinterher. Doch diesen ziehe ich nun vor. In letzter Zeit war ich oft in Klettergärten oder auf Genusstouren unterwegs. Schon beinahe 1,5 Monate sind vergangen seit meiner letzten ordentlichen Bergtour auf den Mürtschenstock-Fulen Mürtschenstock-Fulen ein Traumgipfel....
Publiziert von maenzgi 28. Oktober 2018 um 21:48 (Fotos:35 | Kommentare:6)
Okt 13
St.Gallen   T3 4+ L
Zentrale Platten am Mattstock
Einleitung: Für einmal hatten wir mehr Zeit, deshalb wollten wir Mehrseillängen machen. Ausser dem Kurs waren wir noch nie in einer Mehrseillänge, deshalb sollte es was einfaches sein um zu sehen ob wir es noch können. Der Mattstock bietet sich da super an, wenn nur der "lange" Zustieg nicht wäre. Warten auf die...
Publiziert von maenzgi 26. Oktober 2018 um 18:35 (Fotos:5)
Sep 10
St.Gallen   T6- II L
Bike & Hike Schwarzberg Ostflanke über Lehmbänder
Für diejenigen welche gerne Biken noch kurz Tourenvorschläge. Rüti-Batzberg-Laupen-Höhenklinik-Wald-Batzberg-Rüti: Meist auf Asphaltstrassen. Aufstieg zur Höhenklinik durch Tobel. Bike teilweise schiebend. Abfahrt von der Höhenklinik auf schmalem Wanderweg. Rüti-Batzberg-Laupen-Eglingen-Bannholz-Farner-Wolfsgrube-Alp...
Publiziert von maenzgi 12. September 2018 um 19:05 (Fotos:18 | Kommentare:2)
Jun 30
St.Gallen   T5 I L
Sichelchamm via Südgrat
Den Sichelchamm wollte ich bereits einmal besuchen Testtour am Chnorren. Es hat dort auch noch eine Topo ganz am Schluss. Dort sieht man, wie man direkter aufsteigen könnte. Jedoch ist das Gras bereits sehr hoch um diese Abkürzung sinnvoll zu nutzen. Damals war es die erste Tour nach einer längeren Abstinenz, weil ich...
Publiziert von maenzgi 2. Juli 2018 um 21:43 (Fotos:14)
Apr 21
St.Gallen   T3 L
Federispitz Bike, Hike & Biwak
Anmerkung: Mein vermutlich letzter öffentlicher Bericht zum Federispitz. Nach den drei Touren Frühjahrstour auf den Federispitz mit grossem Lernaspekt Südwand Direktaufstieg, Wunderbare Tour am Federispitz vor dem grossen Schnee Normalaufstieg Südwand und Federispitz mit Restschnee Aufstieg von Ziegelbrücke nun noch die Route...
Publiziert von maenzgi 22. April 2018 um 11:07 (Fotos:20 | Kommentare:7)