Vergessener Klettergarten Schrenit

Publiziert von maenzgi , 16. Oktober 2021 um 00:22.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:15 Oktober 2021
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pw bis Parkplatz Laui

Einleitung:

Heute unternahm ich eine weitere Tour zum Gamsturm. Ich wollte Rekognoszieren. Anscheinend soll eine knackige Klettertour auf den Gamsturm führen. So wollte ich diesen einmal genauer unter die Lupe nehmen. Auch heute traf ich wieder Ernst auf der Schrenit. Wir redeten bereits zum 3x diesen Herbst miteinander. Es soll noch nicht das letzte Mal sein;) Dabei stiess ich auf den Klettergarten Schrenit. Dieser sieht ziemlich verlassen und unbeachtet aus. Ist jetzt beim Stoss und Konsorten in unmittelbarer Nähe nicht so eine Kunst. Den im Toggenburger Alpstein hat Kletterer die Qual der Wahl. Damit er vielleicht wieder ein bisschen mehr Beachtung bekommt, schreib ich diesen Bericht. Wäre ja schade, wenn er nicht genutzt würde.

Der Klettergarten wurde um 2000 herum eingebohrt. Die Bohrhaken sehen noch super aus. Zumindest meinen Routennamen konnte ich nicht lesen und auch nicht entziffern ohne Buch. Die Routen sind typische Kalkrillenkletterei bis zum Grad 5c+. Für Anfänger an diesem Stein optimal, hat es doch auch diverse 4er dabei. Ich werde diesen Klettergarten bestimmt bald einmal besuchen, ob noch dieses Jahr kommt auf den Herbst drauf an. Die Vegetation ist vorhanden, wirkt aber noch nicht störend. Der Untergrund ist steinig und schräg.

Tourenbeschrieb:

WS, T3, 5c+

Parkiert wurde wie immer bei Laui. Es ging auch heute mit dem Bike hinauf. Die Strasse ist zwischendurch arg steil, da der Pneu dieses Mal mehr Luft hatte, konnte ich sogar alles fahren, wobei mir beinahe die Luft ausging. Vorbei gehts an der Alp Trosen. Zwei drei Spitzkehren in der Wiese, bevor es kurz durch ein paar Bäume hindurch geht. Gleich nach diesen Bäumen, wieder auf der Wiese, direkt in Falllinie hoch. Der Schluss hin zu den Routen ist etwas mühsam. Der Durchschlupf muss links gesucht werden. Ich stieg einfach über die ersten paar Felsen drüber und gelang so zum Stand. Ohne Seil bereits etwas tückisch. Da ich ja nicht in den Klettergarten wollte, kletterte ich zwischen den Routen die Wand hoch. Ich fand einen schönen Durchgang mit Max. 2c/3a. Abstieg gleich wie Aufstieg nur wesentlich rasanter.

Tourengänger: maenzgi