Apr 9
Trentino-Südtirol   T2  
5 Apr 24
Sonnenburger Kopf 973m - Warum in die Ferne schweifen...
Tags zuvor bin ich noch bis nach Lajen gefahren, nur um die Bergkuhschellenblüte zu bewundern und da fällt mir ein, dass sie vielleicht auch schon im Pustertal so weit sein könnte!? Natürlich gibt es hier keine Massenansammlungen wie im Eisacktal, aber dafür löst jedes einzelne Exemplar Glücksgefühle aus, wenn man es denn...
Publiziert von georgb 9. April 2024 um 22:26 (Fotos:16)
Mär 26
Trentino-Südtirol   T1  
17 Mär 24
Reischach 953m - Für Leber und Milz
Es ist wieder die Zeit, wo alle auf die ersten Leberblümchen warten. Auch wir spazieren auf unserer üblichen Runde mit den Augen am Boden. Bald taucht das erste blaue Etwas auf, immer ein besonderer Moment. Knapp eine Woche später explodiert es im Wald und die Leberblümchen leuchten in Massen. Neben ihnen und dem Huflattich...
Publiziert von georgb 26. März 2024 um 18:43 (Fotos:25)
Feb 5
Trentino-Südtirol   T2  
4 Feb 24
Hofern 1100m - Frühlingsintermezzo
Im Februar dauert der Winter schon eine halbe Ewigkeit und trotzdem ist noch kein richtiges Ende in Sicht. Inzwischen habe ich mich an Schnee, Kälte und Skifahren gewöhnt und beinahe vergessen, dass es auch noch anderes gibt. Irgendwann in meiner dunklen Erinnerung gab es doch auch mal Farben, Blumen und Schmetterlinge? Wir...
Publiziert von georgb 5. Februar 2024 um 09:20 (Fotos:17)
Jan 29
Trentino-Südtirol   T1  
27 Jan 24
Feldmessner 950m - Die Entdeckung der Langsamkeit
Die Verletzung an der Wade hat mich leicht aus der Bahn geworfen, ich lerne neue Dimensionen kennen. Obwohl der Muskelfaserriss hoffentlich ohne nennenswerte bleibende Schäden abheilen wird, hat es doch ein paar Wochen gedauert bis ich wieder schlafen und schmerzfrei kleine Schritte machen konnte. Auch jetzt noch kann ich nur...
Publiziert von georgb 29. Januar 2024 um 09:16 (Fotos:6)
Dez 27
Trentino-Südtirol   T2  
16 Dez 23
Platten 1602m - Marianna
Es steht ein Besuch bei Marianna in Platten an und wir verbinden ihn mit einer kleinen Wanderung auf der Pustertaler Sonnseite. Über Pfalzen scheint sie das ganze Jahr, trotzdem hat sich im Wald der Schnee gehalten. Wir kommen aber gut ohne Eiskrallen weiter, bald erreichen wir offenes Gelände und die Sonne lacht. Marianna ist...
Publiziert von georgb 27. Dezember 2023 um 17:29 (Fotos:16)
Dez 18
Trentino-Südtirol   T2  
22 Nov 23
Bad Schartl 1445m - Bloß kein Schneekontakt
Ich hab vorläufig genug von Schneehatscherei, heute bewege ich mich unter der Schneegrenze, ohne Gamaschen und ohne kalte Füße. Meine Runde führt mich bei Valentin vorbei, Überraschung, ich werde von Jumi begrüßt, ein Neuzugang am Oberhaushof. Für eine paar Streicheleinheiten und kurzen Gedankenaustausch bleibe ich, aber...
Publiziert von georgb 18. Dezember 2023 um 10:48 (Fotos:25)
Nov 30
Trentino-Südtirol   T2  
29 Nov 23
Kaiserwarte 1013m - The Greenkeeper
Ich bin noch nicht in Winterstimmung und versuche Schneekontakt zu vermeiden. In den Tallagen ist es wieder grün, nur auf den Pisten schießen sie aus allen Rohren. Ich betätige mich als Greenkeeper und bewege mich auf dem nackten Erdboden. Mein erstes Ziel ist die Kaiserwarte, bzw. das Kühbergl, so hieß es bevor es...
Publiziert von georgb 30. November 2023 um 20:27 (Fotos:24)
Okt 22
Trentino-Südtirol   T1  
21 Okt 23
Heiliggeist 1621m - Finisher
Zu Fuß von Bruneck nach Kasern!? Das klingt für mich überhaupt nicht verlockend, lange, flache Wanderungen sind mir zuwider und ermüden mich unverhältnismäßig stark. So lässt mich der Vorschlag zunächst kalt und ich winke desinteressiert ab. Trotzdem googel ich und bei der Streckenlänge zucken meine Augenbrauen: 42...
Publiziert von georgb 22. Oktober 2023 um 16:41 (Fotos:32 | Kommentare:4)
Okt 15
Trentino-Südtirol   T2  
14 Okt 23
Plan de Corones 2273m - Hike and Pray
Es ist so weit, ich muss endlich meinen Geburtstagsgeschenkgutschein einlösen: ein Tandemflug mit dem Gleitschirm. Ich habe ihn lange hinausgezögert, denn so ganz geheuer ist mir die Sache nicht. Aber mit Robby habe ich einen extrem erfahrenen Piloten und ich vertraue ihm zu 100 %. Ehrensache, dass ich nicht mit der Seilbahn...
Publiziert von georgb 15. Oktober 2023 um 22:19 (Fotos:20)
Mai 8
Trentino-Südtirol   T2  
2 Mai 23
Hirschbrunn 1550m - Collaudiert
Wird die Verkehrstüchtigkeit eines Autos geprüft, spricht man in Südtirol von collaudo. Dazu stelle ich meinen Wagen in der Werkstatt ab und während die Experten das Collaudieren übernehmen, überprüfe ich den Stand der Enzianblüte über Pfalzen. Meine erste Station ist Hirschbrunn, dort blühen, etwas versteckt, ein paar...
Publiziert von georgb 8. Mai 2023 um 18:32 (Fotos:24)
Trentino-Südtirol   T1  
1 Mai 23
Litschbach 940m - An, über und in der Rienz
Maiausflug vor der Haustür, ich folge der Rienz und entdecke tatsächlich noch Neuigkeiten. Rotmilane kreisen in der Luft und im Wildgehege bei Percha treffe ich auf einen kapitalen Hirsch. In Litschbach steige ich ein Stück an und stelle fest, dass ich dieses Stück noch nie gegangen bin, erstaunlich genug. Es ist kaum...
Publiziert von georgb 8. Mai 2023 um 10:57 (Fotos:30)
Apr 26
Trentino-Südtirol   T2  
22 Apr 23
Mooslechen 1044m - Familiengeschichten
Schon länger steht die Wanderung nach Mooslechen an zu Christines Familienwurzeln. Wir lassen den Wagen bei Tante Dora stehen, hören den ersten Familiengeschichen zu und machen uns auf den Weg zu Onkel Franz. Vorher genehmigen wir uns einen Abstecher zur Blonde-Leine, der nette Aussichtspunkt über Montal ist einen Besuch wert....
Publiziert von georgb 26. April 2023 um 19:48 (Fotos:18)
Apr 3
Trentino-Südtirol   T1  
19 Mär 23
Lothen 970m - Ist denn schon Ostern?
Auf Verdacht ziehen wir Richtung Pfalzen, sollten die Osterglocken schon so weit sein? Bei diesen milden Temperaturen und dem kürzlichen Regen könnte schon etwas gehen!? Wir geben einen Preis aus: Wer die erste Kuhschelle sieht, hat einen Wunsch frei. Ich kenne die verdächtigen Stellen und schon von Weitem ahne ich etwas...
Publiziert von georgb 3. April 2023 um 15:21 (Fotos:12)
Mär 23
Trentino-Südtirol   T2  
11 Mär 23
Pflaurenzer Kopf 970m - Ein Bittgang
Es gibt einen Weg von Runggen nach Ehrenburg, der tatsächlich den Namen "Bittgang" trägt. Vermutlich stammt die Bezeichnung von der alljährlichen Wallfahrt der Ahrntaler Männer zur Kornmutter in Ehrenburg. Irgendwie zieht es mich heute auf diesen Bittgang und mir fallen auch gleich mehrere Bitten ein, mit denen ich heute gehen...
Publiziert von georgb 23. März 2023 um 09:29 (Fotos:18)
Mär 16
Trentino-Südtirol   T2  
4 Mär 23
Kienberg 1222m - Erste Ausfahrt links
Samstag vormittag, die Pustertaler Straße ist wie gewohnt überlastet, ich komme bis St. Lorenzen, ab da steht der Verkehr. Ich nehme die erste Ausfahrt links und stelle den Wagen in Runggen ab, etwas Besseres fällt mir nicht ein, hier ist zumindest kein Stau zu erwarten. Ich atme durch, herrliche Ruhe und der Kienberg lacht...
Publiziert von georgb 16. März 2023 um 09:23 (Fotos:18)
Feb 22
Trentino-Südtirol   T1  
19 Feb 23
Fassing 890m - Fasching?
Die Faschingsferien haben begonnen und die Wagenkolonnen rollen ins Pustertal. Vermutlich werden die Skigebiete neue Rekorde brechen, so viele Touristen waren wohl noch nie unterwegs. Nach den Coronapausen und bevor der Klimawandel das Skifahren unmöglich macht, wollen viele unbedingt nochmal Skiurlaub machen und zwar alle...
Publiziert von georgb 22. Februar 2023 um 22:17 (Fotos:15)
Dez 19
Terra Incognita   T2  
14 Dez 22
Burg Rischon 1180m - Rio Aderer
Der halb zugefrorene Adererbach zieht mich unwiderstehlich an, unter diesen Bedingungen könnte man im Bachbett den ganzen Lauf abgehen, von der Mündung bis zum Ursprung. Das winzige Rinnsal ist im letzten Jahr durch die starken Regenfälle vorübergehend zu einem reißenden Gewässer angewachsen und das Bachbett hat sich stark...
Publiziert von georgb 19. Dezember 2022 um 10:32 (Fotos:30)
Dez 14
Trentino-Südtirol   T2  
30 Nov 22
Platten 1602m - Honey
Früher ist man um diese Zeit einfach nicht gewandert. Der Sommer ist lange vorbei und von richtigem Winter noch keine Spur. Damals blieb man Ende November zuhause und wartete aufs Christkind oder auf ordentlichen Schnee. Ich aber gehe jede Woche, wie ein Uhrwerk oder ein alter Diesel, egal welches Wetter oder welche Jahreszeit....
Publiziert von georgb 14. Dezember 2022 um 09:45 (Fotos:15)
Aug 7
Trentino-Südtirol   T2  
8 Jul 22
Erdpyramiden Platten 1550m - Rendezvouz im Wald
Was macht man, während man darauf wartet, dass andere die Lackschäden am Auto beheben? Eine kleine Wanderung zum Beispiel!..................................................................................................................................
Publiziert von georgb 7. August 2022 um 12:24 (Fotos:21)
Mai 4
Trentino-Südtirol   T2  
18 Apr 22
Lamprechtsburg 950m - Leberblümchen und C-Falter
Hinter der Haustür gibts tatsächlich noch Neues zu entdecken. Neben den altbekannten Leberblümchen flattert heute ein C-Falter vor mir herum. Mit Geduld und viel Zoom gelingen mir ein paar Aufnahmen von seinem C. Auf der Unterseite der hinteren Flügel sieht man es, aber nur wenn man es weiß.
Publiziert von georgb 4. Mai 2022 um 17:53 (Fotos:24)