Hofern 1100m - Frühlingsintermezzo

Publiziert von georgb , 5. Februar 2024 um 09:20.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 4 Februar 2024

Im Februar dauert der Winter schon eine halbe Ewigkeit und trotzdem ist noch kein richtiges Ende in Sicht. Inzwischen habe ich mich an Schnee, Kälte und Skifahren gewöhnt und beinahe vergessen, dass es auch noch anderes gibt. Irgendwann in meiner dunklen Erinnerung gab es doch auch mal Farben, Blumen und Schmetterlinge?
Wir wollen heute in den Mittelgebirgslagen bleiben, wo man zu Fuß gehen kann ohne Skitourenausrüstung und Winterjacke. Direkt an der Straße leuchten schon die ersten Erika, kaum zu glauben. Und als wir bei Hofern durch die Felder ziehen, blinkt etwas kleines Blaues durch die Wiese, ein Ehrenpreis blüht schon, wie ein Wunder.
An den Bienenstöcken summt es und wie aus dem Nichts flattern zwei Kleine Füchse vorbei, damit haben wir nicht gerechnet. So ist unser kleiner Sonntagsspaziergang zu einer Überraschungsfrühlingstour geworden. Aber irgendwie bin ich noch nicht auf Blumen und Schmetterlinge eingestellt, es braucht noch ein paar Ausflüge im Schnee und mit Ski bis ich den Frühling richtig genießen kann. Laut Vorhersage kommt der Winter ja bald zurück und beendet das Intermezzo.

Tourengänger: georgb