Kurzbericht

Mooslechen 1044m - Familiengeschichten

Publiziert von georgb , 26. April 2023 um 19:48.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:22 April 2023

Schon länger steht die Wanderung nach Mooslechen an zu Christines Familienwurzeln. Wir lassen den Wagen bei Tante Dora stehen, hören den ersten Familiengeschichen zu und machen uns auf den Weg zu Onkel Franz. Vorher genehmigen wir uns einen Abstecher zur Blonde-Leine, der nette Aussichtspunkt über Montal ist einen Besuch wert. Nebenbei gibt es hier sogar ein Kaltgetränk auf Vertrauensbasis zu erwerben.
Von der Hütte queren wir nach Ellen, auch dort finden sich Zeugnisse der Familiengeschichte. Die Markierung führt uns Richtung Ehrenburg, wir durchstreifen die idyllische Landschaft, bewundern die gepflegten Höfe auf dem Weg und kurz vorm Huber zweigen wir ab zurück Richtung Montal und Mooslechen.
Dort, wo sich einst die Großeltern niedergelassen hatten, treffen wir auf Onkel Franz, Senta und weitere Angehörige. Es herrscht Leben auf dem Hof, der Garten will gerichtet und Holz muss verarbeitet werden. Wir plaudern ein wenig über alte und neue Zeiten und verabschieden uns wieder von den Familiengeschichten und Kindheitserinnerungen.
Zurück bei Dora gibt es die letzten Geschichten und dann braucht es einen passenden Ort für Kaffee und Kuchen. Die Alpenrose in Montal hat genau heute wieder geöffnet und auf der Terrasse scheint die Sonne, perfekt. Wir lassen uns den Kaffee schmecken, der Marillenkuchen dazu ist allerdings arg künstlich und nur schwer verdaulich. Man kann nicht alles haben, auch das geht in die Geschichte ein, wird vergessen oder gelegentlich wieder mal hervorgeholt.

Tourengänger: georgb