Kurzbericht

Fassing 890m - Fasching?

Publiziert von georgb , 22. Februar 2023 um 22:17.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:19 Februar 2023

Die Faschingsferien haben begonnen und die Wagenkolonnen rollen ins Pustertal. Vermutlich werden die Skigebiete neue Rekorde brechen, so viele Touristen waren wohl noch nie unterwegs. Nach den Coronapausen und bevor der Klimawandel das Skifahren unmöglich macht, wollen viele unbedingt nochmal Skiurlaub machen und zwar alle gleichzeitig!?
Das schreckt uns ab und wir gehen dorthin, wo man keinen Skitouristen sieht, in die freie Natur. An den Gondeln stehen sie Schlange und auf den Rodelbahnen schieben sich Karawanen zu den Hütten, im Wald über Stegen herrscht Ruhe. Wir wandeln durch die Fassinger Flur und schon flattern die ersten Kleinen Füchse an uns vorbei, herrlich. Wenig später spitzen die Blümchen heraus, endlich wieder Farben.
Ein paar vereinzelte Frauchen führen ihren Schatz Gassi, ansonsten wimmeln hier nur Bienen. Wir sind komplett neben der Spur, Wandern in der Natur ist aus der Mode geraten, im Fasching trifft man sich auf der Piste, mit tausend anderen Narren, logisch.
Wir genießen die faschingsfreie Zone und schweifen ein wenig durch die Gegend. Unterm Burgkofel führt uns ein Steig zur Sonnenburg und über die Felder kommen wir wieder zurück nach Stegen. Immer noch ist hier kein Hauch von Skitourismus und Fasching zu spüren, der findet woanders statt.

Tourengänger: georgb

Ahrauen 815m - The Beach · georgb