1. Tag: Via Tanzbödeli zum Kerzenhotel Obersteinberg


Publiziert von Hibiskus , 29. August 2015 um 15:14.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:26 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 970 m
Abstieg: 570 m
Strecke:6.9 km / Gimmelwald 1363 - Sefinental 1259 - Busenwald - Busenbrand - Pkt. 1978 - Tanzbödeli - Obersteinberg 1778
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder öV Langnau- Interlaken- Stechelberg / Kabinenbahn Stechelberg-Gimmelwald

 Zum Geburtstag hat Ursula einen Gutschein für eine Übernachtung mit Halbpension für zwei Personen im Kerzenhotel Obersteinberg erhalten. Das Wetter ist ideal, um diesen einzulösen.

Ab Stechelberg gondeln wir bis Gimmelwald. Ab hier führt unsere Wanderung zuerst ca. 30 Minuten ins Sefinental abwärts, bevor es auf der andern Talseite wieder bergwärts geht. Der nun folgende Aufstieg führt durch Wald, ist steil und die Zickzacks sind sehr bescheiden bemessen. Meistens geht's geradeaus aufwärts.

Bei Pkt. 1978 steht ein Wegweiser mit der Zeitangabe "Tanzbödeli 20 Min". Während sich Ursula hier ausruht und die schöne Aussicht geniesst, lasse ich mir diesen Abstecher nicht nehmen. Danach wandern wir gemeinsam das letzte Stück dem Hang entlang zu unserem heutigen Stützpunkt, dem Kerzenhotel Obersteinberg. Details dazu siehe [http://www.meichssner.ch/obersteinberg.pdf]

Nach Ankunft geniessen wir auf der Terrasse eine Erfrischung und die wunderbare Aussicht in dieser einzigartige Bergwelt (Naturschutzgebiet seit 1960), danach beziehen wir unser Zimmer. Das Nachtessen bei Kerzenlicht schmeckt vorzüglich und ist echt romantisch.

Tourengänger: Hibiskus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
15 Aug 09
Spitzhorn 2210m · Pit
T4+
6 Jul 13
Ellstab · Steinbock
T3
1 Aug 14
Trekking im Banne der Jungfrau · poudrieres
T5 WS II
T3
21 Jun 07
Oberhornsee - Bergfrühling · CampoTencia

Kommentar hinzufügen»