Oberhornsee - Bergfrühling

Published by CampoTencia , 2 July 2007, 20h28.

Region: World » Switzerland » Bern » Jungfraugebiet
Date of the hike:21 June 2007
Geo-Tags: CH-BE
Route:Stechelberg - Trachsellauenen - Folla - Obersteinberg - Schafläger - Oberhornsee
Access to start point:cff logo Stechelberg
Access to end point:cff logo Stechelberg
Maps:Mürren 1248

Stechelberg im Lauterbrunnental, vorbei bei Trachsellauenen P.1202, dann steiler ansteigend im Regen nach Folla P.1678, wo das hübsche Berggasthaus Tschingelhorn zur Einkehr oder Übernachtung einlädt. In dichtem Nebel weiter auf dem Weg zum Berggasthaus Obersteinberg (im Sommer Zimmer und Massenlager), wo der Weg zur Busenalp abzweigt (auf diesem folgend trifft man kurze Zeit später auf eine eher ungewöhnliche Wegmarkierung, s. Foto).

Parallel zum Hang weitergehend stösst man zu dieser Jahreszeit auf unzählige Bergblumen. Ich wünschte mir, ich könnte mir endlich mal all die Namen merken! Aber den Anblick geniesse ich trotzdem. Berg-Frühling bzw. -Sommer ist schon was vom Schönsten!

Stellenweise ist der Hang abgerutscht und Vorsicht ist geboten. Bei Schafläger geht es über die Tschingel Lütschine, die in einer kleinen Schlucht talwärts rauscht. Zum Schluss steigt's dann noch mal kräftiger an, bis man auf 2065m den kleinen Oberhornsee erreicht. Der Nebel kommt und geht, zwischendurch erheischt man einen Blick in die Runde, einige Steinböcke und Gämsen tummeln sich weiter entfernt, aber zu weit weg, um als Fotomotiv herhalten zu können.

Auf dem gleichen Weg wieder zurück ins Tal nach Stechelberg ins Hotel Stechelberg, wo ich nach einem guten Nachtessen in tiefem Schlaf von der nächsten Tour träume.

Hike partners: CampoTencia

604.xol Swissmap Overlay