Oberhornsee - Bergfrühling


Publiziert von CampoTencia , 2. Juli 2007 um 20:28.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:21 Juni 2007
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 6:15
Aufstieg: 1180 m
Abstieg: 1180 m
Strecke:Stechelberg - Trachsellauenen - Folla - Obersteinberg - Schafläger - Oberhornsee
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Stechelberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Stechelberg
Kartennummer:Mürren 1248

Stechelberg im Lauterbrunnental, vorbei bei Trachsellauenen P.1202, dann steiler ansteigend im Regen nach Folla P.1678, wo das hübsche Berggasthaus Tschingelhorn zur Einkehr oder Übernachtung einlädt. In dichtem Nebel weiter auf dem Weg zum Berggasthaus Obersteinberg (im Sommer Zimmer und Massenlager), wo der Weg zur Busenalp abzweigt (auf diesem folgend trifft man kurze Zeit später auf eine eher ungewöhnliche Wegmarkierung, s. Foto).

Parallel zum Hang weitergehend stösst man zu dieser Jahreszeit auf unzählige Bergblumen. Ich wünschte mir, ich könnte mir endlich mal all die Namen merken! Aber den Anblick geniesse ich trotzdem. Berg-Frühling bzw. -Sommer ist schon was vom Schönsten!

Stellenweise ist der Hang abgerutscht und Vorsicht ist geboten. Bei Schafläger geht es über die Tschingel Lütschine, die in einer kleinen Schlucht talwärts rauscht. Zum Schluss steigt's dann noch mal kräftiger an, bis man auf 2065m den kleinen Oberhornsee erreicht. Der Nebel kommt und geht, zwischendurch erheischt man einen Blick in die Runde, einige Steinböcke und Gämsen tummeln sich weiter entfernt, aber zu weit weg, um als Fotomotiv herhalten zu können.

Auf dem gleichen Weg wieder zurück ins Tal nach Stechelberg ins Hotel Stechelberg, wo ich nach einem guten Nachtessen in tiefem Schlaf von der nächsten Tour träume.

Tourengänger: CampoTencia


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 604.xol Swissmap Overlay

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T3 L
31 Aug 08
Tschingelfirn - Mutthornhütte · CampoTencia
T2
7 Jul 07
Oberhornsee · stephen
T4 L
14 Aug 12
Mutthornhütte 2900m · chaeppi
T2
16 Sep 03
Oberhornsee · Philippe Noth
T3
1 Aug 14
Trekking im Banne der Jungfrau · poudrieres

Kommentar hinzufügen»