Im Verwall, mit Neuschnee im August

Published by monte_rosa , 17 May 2015, 00h10.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Date of the hike:20 August 2008
Geo-Tags: A   Paznaun

Unsere erste Tour im Verwall führte uns von Pettneu nach St. Anton, aber nicht der Straße lang, sondern über die Edmund-Graf-Hütte (2408 m) und die Schmalzgrubenscharte (2697 m) zur Niederelbehütte (2310 m) und von dort über das Sebladjoch (2749 m) und den Kartell-Stausee ins Tal nach St. Anton.

Gerade noch rechtzeitig vor dem Gewitter erreichten wir die Edmund-Graf-Hütte, und auf den geplanten Aufstieg zum Hohen Riffler mußten wir angesichts des Wetters leider verzichten.

In der Nacht, die wir in der Niederelbehütte verbrachten, fiel Schnee. Viel war es nicht, und der Aufstieg von der Niederelbehütte zum Sebladjoch war noch gut zu bewerkstelligen. Beim Abstieg auf der noch nicht von der Sonne beschienenen Westseite hinab zum Kartell-Stausee war der Weg aber stellenweise vereist. Unsere Grödel lagen im Auto (!) - naja, wir haben es auch so geschafft.

Und das Resumee? Es war der erste Schnee im August, und der Hüttenwirt in der Niederelbehütte kommentierte dies damit, dass die Saison damit nun wohl bald zu Ende gehen werde. Wie verrückt, was für ein kurzer Bergsommer!

Hike partners: monte_rosa