Von Gramais über den Gampensattel auf die Zwickspitzen

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 6. August 2015 um 14:01.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 5 August 2015
Unterkunftmöglichkeiten:Zimmer in Gramais

Am 05.08.15 kurz nach 08.00 Uhr brach ich in Gramais, wo ich übernachtet hatte, auf. Es war ein herrlich sonniger Tag! Zunächst wanderte ich auf einem Fahrweg nach Überschreiten einer Brücke auf die linke Talseite (abwärts gesehen) des Gramaiser Tals dieses ein Stück talauswärts. Bald geht es den Hang einige Zeit aufwärts in ein Bergtal. An einer Wiese entlang führt der Weg dann nach rechts. Ich hatte das Gefühl, dass das nicht mehr der richtige Weg war. Ich schaute nach oben u. entdeckte auf der Wiese gelbe Wegweiser. Ein Pfad führt über die Wiese zu ihnen, der aber vom Fahrweg aus nicht zu sehen ist. Dasselbe gilt für eine einzelne rote Markierung am Pfad. An den Schildern angekommen, sah ich, das dort die richtige Route weitergeht.

Durch lichten Wald geht es steil aufwärts bis zu einer Wegabzweigung. Ich nahm den rechten Steig, der zum Gampenjoch führt. Bevor ich das Kar unter dieser Scharte erreichte, wanderte ich auf dem schmalen Pfad durch Latschenbewuchs. Dahinter endete er. Man findet nur noch einzelne rote Markierungen. Links ist ein Geröllstreifen, rechts grasiges Gelände. Im Geröll verlor ich dann die Markierungen u. ging weglos bergan. Weiter oben fand ich wieder solche, verlor sie aber wieder. Jedenfalls ist der Anstieg, weiter oben dann auch im steilen Gras. ohne Steig sehr mühsam.

Ich erreichte scließlich die Scharte. Auf der anderen Seite kann man auf einem Steig zur Griesbachalm absteigen. Dieser ist weder auf der AV-Karte, noch der Kompass-Karte eingezeichnet!

Nach rechts Richtung Zwickspitze Südgipfel führt ebenfalls eine Wegspur mit Markierungen. Ich verließ diese Route dann, um über Schrofen u. einem sehr steilen, aber stufigen Grashang diesen Gipfel zu erklimmen. Nach der kurzen Gipfelrast stieg ich eine kleine Felstufe abwärts u. querte im mäßig steilen Gras unter einem Felsturm vorbei unter den Zwickspitze Nordgipfel. Über einen Grasgrat erreichte ich leicht in wenigen min. den höchsten Punkt.

Vom nördlich davon gelegenen Lagjoch, 2229m, führt ein markierter Pfad über den Grashang unter den Zwickspitzen vorbei. Dann teilt er sich, was ich zunächst übersah: nach rechts geht es über einen Graskamm abwärts zur Griesbachalm, nach links führt ein Pfad zum Gampensattel, von dem ich ja hergekommen war. Da ich die Abzweigung übersehen hatte, musste ich weglos im Gras, Geröll u. oberhalb von Felsplatten u. zerklüfteten Felsen entlang Richtung Scharte gehen. Zuletzt fand ich den schwach ausgeprägten Pfad, den wohl kaum jemand jemals begehen dürfte. Nach einer Rast am Gampensattel stieg ich dieselbe Route nach Gramais ab.

Von Gramais aus marschierte ich auf der Straße mehr als 3,5 km talauswärts Richtung Häselgehr im Lechtal, als ein tschechisches Ehepaar mir anbot, mich in ihrem Auto mitzunehmen. Da sie über Reutte Richtung Heimat fahren wollten u. ich nach Garmisch, fuhr ich bis Reutte mit. Wenige min., nachdem ich dort am Bahnhof angekommen war, fuhr schon der Bus (Schienenersatzverkehr) nach Garmisch ab.