Mittenwalder Höhenweg und Westl. Karwendelspitze

Published by Bjoern , 5 September 2021, 21h27.

Region: World » Germany » Alpen » Karwendel
Date of the hike:14 August 2021
Via ferrata grading: PD+
Geo-Tags: D   A

Die erste Bergtour nach einer gefühlten Unendlichkeit. Ganz spontan hat es uns nach Mittenwald verschlagen.
Mit einer der ersten Bahnen geht es hoch zum Ausgangspunkt des Mittenwalder Höhenwegs. Bevor wir diesen begehen legen wir noch einen kurzen Abstecher zur Westlichen Karwendelspitze ein. Ganz ohne Eisentritte, zumindest kann ich mich an keinen erinnern, ist man immer schön am Fels dran. Die Schlüsselstelle der ganzen Tour kommt gleich zu Beginn, stellt aber kein größeres Problem dar.
Im Gegensatz zum Steig auf die Westliche Karwendelspitze ist der Mittenwalder Höhenweg überaus reichlich mit Eisen ausgestattet. Dementsprechend halten sich die Schwierigkeiten hier auch in Grenzen. Genussreich ist die Tour allemal, ist man fast durchgängig auf dem Grat. Aussicht und Tiefblicke garantiert.
Der Abstieg hat es dann nochmal in sich, gilt es doch vom Brunnsteinanger  nochmals 1200 hm, zu Beginn teils recht steil in Serpentinen, zurückzulegen. Mit einer kleinen Erfrischung auf der Brunnsteinhütte aber auch gut machbar.

Fazit für den Tag: Genußreiche Tour nach langer Abstinenz.

Hike partners: Bjoern