In der Sächsischen Schweiz / Grosser Kuhstall

Publiziert von Aemmitauer , 10. September 2015 um 15:39. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Elbsandsteingebirge
Tour Datum:17 Juli 2015

Heute starten wir bei der Neumannmühle, welche über einen grossen Parkplatz verfügt. Zuerst geht es dem Flössersteig entlang, bis wir die Felsenmühle erreichen. Hier heisst es abbiegen, und wir folgen dem Weg in Richtung Grosser Kuhstall. Der Grosse Kuhstall ist ein gosses Felsentor in welcher früher auch als Kuhstall diente. Heute ist er ein gerne besuchtes Touristenziel, nicht zuletzt , da direkt daneben ein grosses Wirtshaus auf Gäste wartet.

Wenn man den Kuhstall durchschreitet, hat man auf der linken Seite die Möglichkeit, via die Himmelsleiter auf den "Torbogen" zu gelangen. Die Himmelsleiter ist eine schmale Spalte, bei welcher ein "normal" gebauter Mensch gerade mal so durchpasst, eingerichtet mit Stahlstufen. Bevor wir das Hochplateau wieder verlassen, besuchen wir noch das Schneidersloch, eine Höhle, welche über ein zweites Stockwerk mit Balkon verfügt.

Unser nächstes Ziel ist das hintere Raubschloss/Winterstein, welches früher wirklich eine Burg war. Ob dort wirklich Raubritter ihr Unwesengetrieben haben, sei dahingestellt, jedoch ist der Zustieg über Treppen und Leitern sehr originell und abwechslungsreich.

Wir erreichen nun das Zeughaus, welches eine Gastwirtschaft beherbergt. Wir folgen dem gelben Wegweiser in Richtung Goldsternaussicht. Der Weg führt sehr steil und ziemlich direkt auf die Aussicht, und geht recht in die Beine. Die Aussicht hingegen ist widerum ein Highlight der heutigen Tour.

Durch die Richterschlüchte führt uns der Weg wieder zum Zeughaus und von dort talauswärts bis zur Neumannmühle.

Schöne, relativ lange Tour mit vielen sehenswerten Punkten. Bei schönem Wetter, wie wir es hatten, eine richtige Genusstour.

Tourengänger: Aemmitauer, Domino