Winterstein, Häntzschelstiege, Bärenfangwände

Publiziert von mp2012 , 31. Mai 2012 um 18:03.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Elbsandsteingebirge
Tour Datum:30 Mai 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Bad Schandau ins Kirnitzschtal, Parken am Beuthenfall
Kartennummer:Böhm, Schrammsteine - Affensteine 1 : 10 000; Böhm, Große Karte der Sächsischen Schweiz 1 : 30 000

Die Tour entstand eigentlich, weil wir unsere Klettersteigsets testen wollten. Dazu bot sich in unserer Nähe der einzige Klettersteig in der Sächsischen Schweiz an, die Häntzschelstiege. Diese wurde auf hikr.org schon mehrfach beschrieben. Da es aber etwas dünn ist, nur damit einen Wandertag zu füllen, wurde die Runde etwas größer. Wir parkten am  Beuthenfall , von dort auf breitem Forstweg bis zum Fuße des Bloßstocks, wo der Zugang zur Häntzschelstiege beginnt. Wir waren gegen 9:00 da, ab und zu mussten wir aber doch etwas auf andere Klettersteiggeher warten. Einige fragten auch schon am Einstieg mit Blick auf Klammern und Drahtseile, ob das oben so weiter geht und haben dann doch lieber einen einfacheren Auftieg aufs Lange Horn gewählt. Oben auf dem Langen Horn  angekommen genossen wir die herrliche Aussicht. Dann gings weiter die  Wolfsfalle  wieder abwärts. Die Wolfsfalle ist eine eher verfallene historische Steiganlage. Es gibt eigentlich nur noch einige Trittbügel und mehrere Trampelpfade am Grunde der Felsen. Unten am Wanderweg angekommen stiegen wir einige hundert Meter östlich wieder bis zur oberen Affensteinpromenade und besuchen kurz die  Idagrotte  mit schönem Aussichtspunkt. Dann folgen wir Affensteinpromenade und Königsweg bis zum Hinteren Raubschloss. Ein schöner Aussichtsfelsen mit breitem Plateau. Im Zustieg befindet sich  eine freistehende 10-12m hohe Leiter, von der man schon einen schönen Ausblick hat. Danach gönnen wir uns einen kurzen Abstecher zum Zeughaus wo wir ein Radler zu uns nehmen. Den langen Rückweg zum Ausgangspunkt  beginnen wir mit dem Aufstieg die Bärenfangwände. Von dort steigen wir über den Lehnsteig in den Schmilkaer Kessel ab um wenig später über die Rotkehlchenstiege wieder auf die Affensteine aufzusteigen. Nun folgt unser letzter Abstieg über die Lehne, wir folgen in leichtem auf und ab dem Wanderweg am Bloßstockfuß entlang und nehmen am Abzweig Häntzschelstiege diesmal den direkten Pfad durch den Wald zurück zum Beuthenfall.
Insgesamt waren wir mit einigen Pausen und leichtem Stau an der Häntzschelstiege 10:00 unterwegs. Die Runde ist aber in 7:00 machbar.

Tourengänger: mp2012

T1 II K2+