Piz Ot

Publiziert von WoPo1961 , 2. August 2015 um 12:20.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:28 Juni 2015
Geo-Tags: CH-GR
Zeitbedarf: 1 Tage 6:00

Nach der gestrigen Fliegentour sollte es 1. heute etwas höher hinauf, 2. statt blöder Fliegen wollte ich 2 an`s WoPo-Herz gewachsene Hikr treffen und 3. endlich auch den Spaß bekommen, der mir auf der gestrigen Tour ziemlich fehlte!
Pünktlich kamen gegen ca. 10.00 Uhr TeamMoomin und kitty84 strammen Schrittes zur Talstation in Celerina. Hui, das sah aber fix aus, wie die Beiden daher kamen. Und schon sah ich mich mit hängender Zunge kilometerweit hinter ihnen her hecheln
Aber überraschenderweise konnte ich die folgenden knapp 500 Höhenmeter locker mit ihnen Schritt halten.... in der Gondel hinauf zur Bergstation Marguns :-)
Doch auch danach wanderten wir gemeinsam plaudernd hinauf in Richtung Chamana Saluver wobei plaudern UND hinaufsteigen konnte der Mann mit der Schweizkappe nur kurzzeitig... . aber wer taktisch geschickt Fragen stellt, kann bei Antworten durchschnaufen.
Mein schlauer SAC Wanderführer hatte auch für heute ein paar Stichworte für mich parat. "Kurztrip", "prächtige Aussicht" und "ausgebauter Weg" schienen für mich die passenden Komponenten meines ersten richtigen Urlaubstages und der fälligen Wandertour zu sein.

Weil dieser heutige Gipfel nicht mehr ganz oben auf der allgemein gültigen Geheimtipliste steht (geschätzte 20 Hikr Berichte haben alle Ecken dieses Weges beleuchtet), beschränke ich mich mal auf das drum herum und verzichte auf ausufernde Beschreibungen.
Ursprünglich hatte Frau Ayla die Idee, auf dem Weg zum Ot"tibotti" noch den Piz dal Büx mitzunehmen. Aber irgendwie sah dieser Berg unterhalb der Fuorcla Valletta ziemlich bröselig aus mit einer feinen Schuttnote. Bei Schutt bekommt der Schweizhutträger neuerdings eine spontane Schuttallergie, hervorgerufen durch eindrückliche Kinhorn Erfahrungen im letzten Jahr. (siehe auch:http://www.hikr.org/tour/post85072.html ....) Und bei spontaner Schuttallergie sollte ein Bogen um jeden Schutthaufen gemacht werden. Der Vorteil: der Büx wurde nicht "mitgenommen", steht immer noch dort und kann von nicht Schuttallergie Betroffenen weiterhin bestiegen werden.
Von der Fuorcla Valletta ging`s dann erstmal ca. 100 schöne Höhenmeter hinunter. Kurz darauf wurden die verlorenen Meter Richtung Nordwesten wieder hinauf geschlappt. Bis zu einem kleinen Plateau geht's recht steil und geröllig hoch. Danach führt ein teilweise gesicherter Steig weiter hinauf zum Gipfel.
Große Ehre für den Mann mit rotem Hut dann am Gipfel des Piz Ot. Er durfte dem hikr-bekannten Moomin Hallo sagen und es sogar freundschaftlich in den Armen halten. Eine größere Freude hätte man WoPo gar nicht machen können!
Vermutete er.
Aber dann bekam der Schweizhutträger von teammoomin einen Schweizumhang geschenkt. Gänsehautstimmung kam auf und gerührt (nicht geschüttelt) hielt er eine kleine Rede mit Schweizdeutsch-Einlage (2 Worte!): merci vielmal!
Leider dachte er im ersten Moment, dass der Schweizumhang eine Schweizkochschürze wäre und zog diese kochschürzengerecht über seinen runden Bauch. Sieht auf den Fotos deshalb auch entsprechend seltsam aus. Warscheinlich wurde dieser grobe Fehler dank der Höhe und des gravierenden Sauerstoffverlusts begangen.
Schön, dass Oli mich auf meinen Fauxpas hinwies, so konnte ich später beim Abstieg unterhalb der Fuorcla Valetta fachgerecht den Umhang auf Herz und Nieren testen. Über ein Firnfeld sah man mich samt Umhang rennen und jeder der mich dort rennen sah, war geneigt zu glauben, ich würde einen kurzen Moment später abheben. Zumindest fühlte es sich (fast)für mich so an... vielleicht war ich auch noch im Höhenrausch.
Denn überraschenderweise blieb ich dann doch "geerdet"...Mist, konnte die Erdanziehung doch nicht überlistet werden.
Nach diesen ziemlich wichtigen Erkenntnisens wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt gewesen, den Umhang wieder in den Rucksack zu packen. Dieser Zeitpunkt war aber auch der Moment, wo  das Herrchen des Moomin einen Blick auf seine Uhr riskierte und feststellte, dass in genau 12 Minuten die letzte Bahn hinab nach Celerina fahren würde. Ein gesundes Zeitmanagement sieht zwar etwas anders aus, aber egal, dies war jetzt nicht der richtige Zeitpunkt um über gesunde Zeitmanagements nachzudenken.
Es war eher der Startschuss, die Beine in die Hand zu nehmen und im Schweinsgalopp die 1,5 Kilometer hinab zu rennen. Der richtige Zeitpunkt um Schweizumhänge in den Rucksack zu packen war damit natürlich verpasst!
 Mann, was kam ich mir nun Richtung Marguns rennend mit meinem immer noch flatternden Schweizumhang seltsam vor. Ähnliches dachten mit Sicherheit auch die uns entgegen kommenden Wanderer, die mich recht merkwürdig musterten. Seltsamer Kappeskopp, der!
Schön, dass wir 1,5 Minuten vor der letzten Bahn die Bergstation erreichten, zumindest dort war dann endlich der richtige Zeitpunkt um den Schweizumhang wegzupacken.
WoPoMän bedankt sich jedenfalls auf das herzlichste bei seinen beiden Begleitern. Allergrößte Freude und viel Spaß hat es gemacht!! Noch größere Freude war es, dass wir schon 4 Tage später zusammen auf eine 2,5 Tages Hochtour gehen durften. Darüber wird dann an anderer Stelle "etwas" ausführlicher berichtet werden.

den Umhang    den Umhang den Umhang testen.   . Vor Freude. und davon schwe
... Leider. .., irgendwie .

Tourengänger: ---, WoPo1961, TeamMoomin

T4 L I
Piz Ot m.3246 - Engadina · danicomo

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 4. August 2015 um 19:21
> Er durfte dem hikr-bekannten Moomin Hallo sagen und es sogar freundschaftlich in den Armen halten. Eine größere Freude hätte man WoPo gar nicht machen können!

Das glaub ich! Wenn Du uns mal triffst, darfst Du auch meine Bärchen mal in den Arm nehmen!!!! Kannst Dir aussuchen, welches:-) Ich hab ja mehr davon. Ein Moomin gibt`s nur einmal, einzigartig eben!

VG an das Team Moomin, an den WoPo und die WebB, gute Besserung!

Uschi

WoPo1961 hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. August 2015 um 21:19
Oh, oh... da käme der WoPo aber ans rotieren!! Welches Bärchen hätte er denn dann gerne?? Zum in den Arm nehmen..hm??
Aber ob du es glaubst oder nicht, wir waren nach dem Schweizurlaub noch das Wochenende in Salzburg. Und auf der Rückfahrt ungefähr in Höhe München haben wir tatsächlich an Euch gedacht. Und gesagt, irgendwo wohnt doch hier (in Bayern) die hikr- bekannte "Winterbaerin".. da wollten wir doch immer schon mal vorbei schauen!! Jawollja, DAS hatten wir wirklich gesagt. Aber die gute webeBe hatte noch arg mit ihren bandigen Scheiben zu kämpfen (im Auto knapp 9 Std zu sitzen, da ärgern diese ollen Scheiben ganz liderlich) und da haben wir es mal wieder auf ein anderes Mal verschoben... aber vielleicht klappt es ja doch noch mal... und dann trink ich Brüderschaft mit den Bärchen.. für jedes Bärchen ein Weissbier(chen) :-)))
Vielen Dank für`s kommentieren, freut mich immer sehr!!
Es grüßt aus dem hohen tiefen Norden
WoPo

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. August 2015 um 21:31
Lieber WoPo!
Ja kommt mal vorbei! Wir sind noch ein Stück weiter von Salzburg weg, einmal durch München durch, im Westen, an der Lindauer Autobahn A96. Eigentlich der direkte Weg von Euch nach Hause aus der Schweiz! Salzburg ist ein ganz schöner Umweg, was!?
Wenn Du allerdings mit jedem meiner Bärchen ein Weißbier trinken willst, fürchte ich um Deine Leber:-) Ich hab so viele, Du könntest mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus landen:-)
Ich sammle immer schon Bären und andere Tiere aus Stoff, seit ich denken kann. Und ich bin ja nun schon fast....ähm ganz schön alt. Nur bemühe ich mich, jetzt keinen neuen Kameraden mehr zu kaufen. Ab und zu krieg ich nämlich jetzt schon die Panik:-)

Gute Besserung für die weltbesten Bandscheiben und viele Grüße nach Flachlandhausen aus Flachlandhausen in Oberbayern:-)

Uschi

WoPo1961 hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. August 2015 um 22:14
Salzburg war ein Umweg... aber was nimmt man nicht alles in Kauf ,wenn man zu einer Geburtstagsparty eingeladen wird, wo es Weissbier gibt. Und schon bin ich bei DEM Stichwort bei deinen Bärchen. Natürlich wußte ich nicht dass du SOOO viele besitzt... da ist ne Alkoholvergiftung natürlich nur die zweitbeste Lösung. Auf deinen Fotos sehe ich aber immer nur 2 oder 3... DAS schaff ich :-)
Euch wünschen wir noch schöne Sommerwochen und noch schönere Touren (und Bilder!!)
Und vielen Dank für die lieben Genesungsgrüße.. wenn die Bandscheibe jetzt nicht schnell gesund wird... dann weiß ich es auch nicht ;-)

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. August 2015 um 00:14
> Auf deinen Fotos sehe ich aber immer nur 2 oder 3...
Ja früher hab ich verschiedene mitgenommen und auch welche von den größeren. Inzwischen glaube ich, ich sollte Gewicht im Rucksack sparen und hab jetzt immer dieselben zwei dabei. Einen mit ca. 35 cm und einen ganz kleinen. Wird wirklich Zeit, dass Ihr mal alle kennenlernt:-) Das hier und da sind immer noch nicht alle... Aber ich sag doch immer: ich sammle sonst nicht das, was andere sammeln (Taschen oder Schuhe oder sonstige "Damenartikel"). Nur meine plüschigen Freunde... und trotzdem verrückt, ich weiß. Aber es sind meine Freunde, die einen nie ausschmieren oder enttäuschen, wenn Du weißt, was ich meine:-)

TeamMoomin hat gesagt: Hey
Gesendet am 4. August 2015 um 21:30
Wopo cooler Bericht, aber das Lob ist schon etwas zu viel da wird man ja echt verlegen!

Naja kann ja jetzt 3Monate im hohen Norden meine roten Backen abkühlen ;-)

Machs gut und im Herbst gute Touren im Wallis, hat echt Spass gemacht.

Glg Oli und Moomin

WoPo1961 hat gesagt: RE:Hey
Gesendet am 4. August 2015 um 21:59
Aaaahh! Der Herr mit den roten Backen :-))
Schön, von dir zu lesen. Hab heute noch an Dich gedacht beim joggen, denn jetzt ist es ja nicht mehr lange hin bis zur "kleinen" Reise in den hohen Norden. Geniess die Zeit und habt viel Spaß... und natürlich kommt auch der mahnende WoPo-Finger: Schön aufpassen und heile und gesund wieder zurück kommen... ich will doch all die tollen Fotos dann sehen!!! :-)
Und NEIN!!, mein Lob war nicht zu viel... eher zu wenig. Denn wer dem Schweizhutträger so viel Spaß bereitet, muss auch entsprechend beschrieben werden.. (und DAS findet die liebste webeBe übrigens auch. Und du möchtest jetzt nicht der liebsten webeBe widersprechen... oderrr???!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also, haut rein... bis zum Winter!
ganz liebe Grüße
WoPo