Kurzbericht

Von der Diasbergbahn über Edmund-Graf-Hütte auf Blankahorn u. Riffler

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 10. Juli 2015 um 19:29.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum: 3 Juli 2015
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Galtür nach Kappl
Unterkunftmöglichkeiten:Edmund-Graf-Hütte

Am 03.07.15 reiste ich in Galtür, wo ich 5 Nächte verbracht hatte, ab.

Mit der noch gültigen Silvretta-Card fuhr ich kostenlos mit der Diasbahn hinauf. Ich wanderte von der Bergstation auf einem markierten Steig zur Schmalzgrubenscharte. Von dort zur Edmund-Graf-Hütte. Kurz vor der Hütte begann es zu regnen. Es war kurz nach 12.00 Uhr. Kaum auf der Hütte angekommen, begann ein Gewitter. Glück gehabt!

Nach dem Gewitter stieg ich noch auf Blankahorn (I-II) über die 3040m hohe Scharte zwischen diesem und dem Hohen Riffler. Unterwegs beobachtete ich unablässig den Himmel. Die Wolken waren nahezu standfest. Ein weiteres Gewitter war nicht zu erwarten. Ich stieg wieder ab zur Scharte und erklomm von dort den Riffler Südgipfel. Wie schon 1983 war mir der Übergang zum 2m höheren Nord-/Kreuzgipfel zu heikel.

Ich stieg nach Eintrag ins Gipfelbuch wieder zur Hütte ab, wo ich übernachtete.