Damülser Wahrzeichen - Die Damülser Mittagsspitze (2095m) über den Elsenkopf

Publiziert von Bikehike , 24. Juni 2015 um 23:02.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:24 Juni 2015
Kartennummer:maps.kompass

Eine entspannte Runde soll es sein - warum also nicht mal einen der noch fehlenden "Tourigipfel" mitnehmen, wenn man unter der Woche schon mal daheim ist?

Gesagt, getan: An der Talstation des Uga-Expresses schnüre ich die Wanderschuhe und folge den Schildern in Richtung Bömert und Elsenkopf, um ein wenig weg von den Seilbahnen zu kommen.

Bömert wird über schmale und teils steile Wanderpfade erreicht. Ab hier taucht man in die derzeit sensationelle Alpenrosenblüte ein, welche sich am kompletten Südhang des Elsenkopfes zeigt. Es ist wahrhaftig ein Genuss, hier hindurch zu laufen - zumal ich noch nie wirklich bewusst auf Alpenrosen geachtet habe und völlig allein hier unterwegs bin (Ich habe noch nie so viel Flora fotografiert wie heute...).

Der Gipfel des Elsenkopfes bietet beeindruckende Blicke in alle Richtungen - wenn nicht wie heute vieles in den Wolken hängt... Wolkenfrei hingegen zeigt sich das nächste Ziel: Die Damülser Mittagsspitze.

Diese erreicht man über einen kurzen, steilen Abstieg vom Elsenkopf zur Uga-Bergstation. Leider ist's hier vorbei mit der Ruhe. Für einen Mittwoch ist dann doch gehörig was los heute.

Auf gut markierten (seil-unterstützten) Wegen gehts der Mittagsspitze aufs Haupt. Den Steig habe ich mir anspruchsvoller vorgestellt, trotzdem würde ein Stolperer mit ziemlicher Sicherheit weh tun.

Pünktlich zur Gipfelankunft hüllt sich alles in nördlicher Richtung in Wolken - wie kann es auch anders sein. Auch die hohen Lechquellengebirgsgipfel sind oben herum auf einmal gut verpackt, weswegen ich nicht sehr lange am kleinen Gipfelbereich verweile. Trotz der trüben Aussichten (oder gerade deswegen) ergeben sich kurze, nette Gespräche und es wird einem dann doch immer wieder bewusst, aus welchen Ecken Deutschlands die Leute alle herkommen, um "unsere" Berge zu erklimmen. Praktisch, wenn man das einfach mal so schnell am Morgen machen kann... :-)

Hinunter gehts konzentriert - ehe ich direkt zur Mittagspause der Uga-Bahn (12:30-13:30) an der Bergstation ankomme. Na klasse, dann geh' ich eben doch zu Fuß hinab.

"Blumenwiesengetränkt" erreiche ich alsbald auch wieder das Auto und steige Zufrieden ein. Trotzdem muss ich sagen, dass ich dort die nächsten Jahre wohl nicht mehr oben sein werde...

_______________

Gerne hätte ich Grimbarts Variante komplett nachgestellt, welche noch die Überschreitung hinab nach Mellau beinhaltet. Leider sind die Bergbahnen Mellau diese Saison komplett geschlossen.

Tourengänger: Bikehike
Communities: Bregenzerwald