Kurzbericht

Pilatus Südseite

Publiziert von Buuz , 10. Oktober 2015 um 09:46.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:19 Juni 2015
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-NW   CH-OW   Pilatusgebiet   CH-LU
Strecke:Mit Benutzung der Gondel ca. 12.5 Km

Vom Parkplatz der Gondelbahn Alp Gschwänd sind wir Richtung Rengpass Chrumhorn und Telenfadlücke aufgestiegen. Puh dass war schon mal nicht ohne und das Wetter wusste nicht so recht was es wollte, mal Regen, mal Sonne, mal Nebel. Kurz nach der Telenpfadlücke gabs die verdiente Rast bevor wir weiter zum Ober Steigli wanderten, hier steht eine Hütte die sogar offen war, alles was es braucht ist vorhanden, sogar zwei Betten hat es ;-). Sodele der erste Teil ist geschafft. Wir unterqueren die Bahnlinie und kämpfen uns den Hang bis zum Mattgrat hoch. Jetzt sehen wir endlich das Ziel vor Augen - Pilatus Kulm. Die Beine sind schon etwas wackelig, die Unterzuckerung vorprogrammiert, so geht es dann etwas langsamer den letzten Teil hinauf. Uff, endlich geschafft....1400HM liegen hinter uns. Der Kaffee auf der Fräkmüntegg ist zu verlockend, so dass wir unmittelbar die Gondel besteigen, denn wieder einmal ist ausser Weiss nicht viel zu sehen auf dem Pilatus. Schwups, so schnell sind 700 HM vernichtet. Endlich Kaffee und was Zuckriges. Weiter Richtung Gschwänd geht's hinunter bis zum Parkplatz, da das Geld für die Gondel nicht mehr reicht, nehmen wir auch dieses Stück noch unter die Füsse.

Fazit: Anstrengend und bei warmen Temp. nicht zu empfehlen. Genügen Powerriegel mitnehmen ;-)

Tourengänger: Buuz

T4 I