Jänzi

Published by shuber , 16 June 2015, 23h24.

Region: World » Switzerland » Obwalden
Date of the hike: 6 June 2015
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW
Height gain: 580 m 1902 ft.
Height loss: 580 m 1902 ft.
Route:12.1 km
Access to start point:mit Postauto bis Stalden ob Sarnen, dann abgeholt worden vom Gastwirt des Langis beim Glaubenberg.
Access to end point:Mitfahrgelegenheit mit Extrapostauto des Turnvereins Fricktal nach Sarnen. Vielen Dank, war sehr lustig !!
Accommodation:Hotel Langis ( sehr zuvorkommende Gästebetreuung )

Rekognoszierungswochenende meiner Frau für die diesjährige Frauenriegenreise. Am Samstag stand das Jänzi auf dem Programm und am Sonntag der Besuch des Flüeli-Ranft.
Die Anreise mit ÖV endete in Stalden ob Sarnen, da es noch Vorsaison ist. Freundlicherweise anerbot sich der Wirt vom Langis uns mit dem Auto dort abzuholen. Nach dem Zimmerbezug und Kaffee mit Nussgipfel starteten wir zur Wanderung Richtung Jänzi. Über Schwendi Kaltbad erreichen wir das sehr schöne Hochmoorgebiet im oberen Schlierental. Der Bergfrühling verzaubert die Landschaft, wir geniessen's sehr.
Das Wanderweglein führt schön angelegt dem Bächlein entlang über diverse Brücklein. Immer wieder halten wir inne und bewundern die schöne Natur. Es folgt ein Aufstieg zur Hütte bei Egg und weiter Richtung Jänzi. Den Hüenergütsch nehmen wir auch noch als schönen Aussichtspunkt mit. Dann erreichen wir das Jänzi, wo Mittagspause angesagt ist. Nach ausgiebiger Rast steigen wir nach Siwellenbrunnen und Wolfetsmatt ab. Nochmals absteigend erreichen wir den tiefsten Punkt 1348 unserer Tour. Entlang einer Teerstrasse wandern wir bis zur Glaubenbergstrasse bei Wissensteinen. Ca. 1km müssen wir auf dieser "töffverseuchten" Strasse bis zum Langis laufen (leider). Dann ruft der wohlverdiente Apéroz.
Alles in Allem eine sehr schöne Wanderung mit etwas viel Verkehr am Schluss.

Hike partners: shuber

Hüenergütsch · Hudyx