Jänzi

Publiziert von Makubu , 17. Februar 2023 um 09:16.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:12 Februar 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW
Strecke:12.3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Niederdorf - Liestal - Luzern - Sarnen - Langis

Das Postauto nach Langis wird doppelt geführt. Oben herrscht ein reger Betrieb: Alpin- und Tourenskifahrer, Langläufer, Schneeschuhläufer und Winterspaziergänger tummeln sich im ganzen Gebiet.

Die Schneeschuhe montiere ich von Anfang an, obwohl es noch nicht nötig wäre. Auf dem Winterwanderweg geht's nach Schwendi Kaltbad und weiter der Schliere entlang bis P1409m, wo sich Winterwanderweg und Jänzi-Trail (Schneeschuhwanderung 805) trennen. Zuerst im offenen Gelände, dann im Wald, steige ich auf guter Spur zum Egg-Hüttli auf der Kammhöhe auf. Nun führt der Weg, immer leicht nordwestlich des Kamms, beim Hüenergütsch vorbei, bis schliesslich die Kammhöhe rund dreihundert Meter vor dem Gipfel wieder erreicht wird. Aussichtsreich geht's hinüber zum Gipfelkreuz beim Jänzi. Bei einem Bäumchen, an einer schneefreien Stelle, mache ich meine Picknickpause.

Die Südseite des Jänzis ist weniger ausgeapert als ich befürchtet habe. So nehme ich den Weg über Wolfetsmatt unter die Füsse. Im ersten, steilen Abschnitt gibt es zwar kurze apere Stellen. Sie lassen sich aber problemlos auch mit den Schneeschuhen begehen. Die nun folgenden Strässchen haben dann immer genügend Schnee, auch wenn die Grashänge daneben oft schon grün sind. Der Weg führt bei Siwellenbrunnen und Wolfetsmatt vorbei. Er erreicht den tiefsten Punkt bei P1348m, danach folgt ein längerer Aufstieg bis Honegg. Nun ist es nicht mehr weit bis Langis. Bei der Glaubenbergstrasse angelangt, steigt das parallel führende Wanderweglein wieder an. Hier hätte ich nun definitiv die Schneeschuhe abnehmen können, lasse sie aber an. In Langis erreiche ich das Postauto fünfzehn Minuten vor Abfahrt. Leute, die gerade am zusteigen sind, machen die Bemerkung: "Ist ja schon voll!" Also mache ich mich rasch abfahrbereit und erwische noch einen der letzten Sitzplätze.

Bemerkung: geplant hatte ich die Wanderung in umgekehrter Richtung, damit erstens: der tiefste Punkt auf dem Hinweg erreicht wird, und zweitens: ich am Schluss im Beizli bei Schwendi-Kaltbad noch einkehren kann. Aufgrund der Schneeverhältnisse ändere ich aber meinen Plan und rechne mit der Möglichkeit, auf gleichem Weg auch wieder zurückzugehen.

Tourengänger: Makubu

59128.gpx Mit Swisstopo erzeugt