Rundtour Langis - Jänzi: Farbenpracht in der herbstlichen Moorlandschaft


Publiziert von johnny68 , 19. Oktober 2023 um 19:58.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:19 Oktober 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 561 m
Abstieg: 561 m
Strecke:Langis - Stillenbach - Jänzi - Egg-Hüttli - Schwendi-Kaltbad - Langis

Das Jänzi, ein super Aussichtspunkt über dem Sarneraatal, begrüsste mich heute in den schönsten Herbstfarben. Ich war erst einmal auf dem Jänzi - auf einer Schneeschuhtour; das Jänzi wird in der Tat meistens im Winter bestiegen. Es ist in den meisten Schneeschuhtourenführern aufgeführt. Im Sommer zieht es die Wanderer vom Glaubenberg eher in Richtung Fürstein.

Der Föhn sorgte heute in der Glaubenberg-Gegend für klare Sichtverhältnisse. In den Hochalpen blies der Föhn die Wolken knapp bis zu den Gipfeln. Dammastock, Sustenhorn, die Berner Hochalpen usw. waren deshalb in den Wolken verborgen. Je mehr man in Richtung Norden und Osten blickte, desto schöneres und klareres Blau zeigte sich. Es war recht warm. Der Wind blies nur sehr mässig.

Ein richtiger Genusstag also. Anzustrengen brauchte ich mich auch nicht sehr, machte ich doch nur 560 Höhenmeter, die meistens auf angenehmen und trockenen Bergwegen, auf der Südostflanke ein längeres Stück auf einer geteerten Alpstrasse, verliefen. Die Kühe waren vor längerer Zeit von den Alpen in das Tal gebracht worden. Man hatte somit "freie Fahrt".  

Anderen Wanderern begegnete ich heute nur selten. Auf dem Gipfel war niemand. Zwei Vogelbeobachter sah ich im Schlierental. Sie schleppten wahnsinnige Objektive mit sich. Eine rechte Menschenansammlung hatte es hingegen beim Gasthaus "Schwendi-Kaltbad", das man mit dem Auto erreichen kann.

Der Rundweg vom Langis via Wolfetsmatt zum Jänzi und zurück über Egg-Hüttli/Schwendi-Kaltbad ist bestens ausgeschildert und markiert. Im übrigen ist auch alles für die kommende Schneeschuh-Tourensaison vorbereitet. 


Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
18 Jan 14
Hüenergütsch · Hudyx
T1
6 Jun 15
Jänzi · shuber
WT1
28 Jan 17
Retour au Jänzi · stephen
WT1
10 Feb 13
Sur le "Jänzi Panorama Trail" · stephen
WT2
12 Feb 23
Jänzi · Makubu
WT2
24 Feb 13
Jänzi · shuber
WT2
8 Dez 20
Jänzi Panorama Trail · Hudyx
WT2

Kommentar hinzufügen»