Rundtour Langis - Jänzi: Farbenpracht in der herbstlichen Moorlandschaft

Publiziert von johnny68 , 19. Oktober 2023 um 19:58.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:19 Oktober 2023
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW
Strecke:Langis - Stillenbach - Jänzi - Egg-Hüttli - Schwendi-Kaltbad - Langis

Das Jänzi, ein super Aussichtspunkt über dem Sarneraatal, begrüsste mich heute in den schönsten Herbstfarben. Ich war erst einmal auf dem Jänzi - auf einer Schneeschuhtour; das Jänzi wird in der Tat meistens im Winter bestiegen. Es ist in den meisten Schneeschuhtourenführern aufgeführt. Im Sommer zieht es die Wanderer vom Glaubenberg eher in Richtung Fürstein.

Der Föhn sorgte heute in der Glaubenberg-Gegend für klare Sichtverhältnisse. In den Hochalpen blies der Föhn die Wolken knapp bis zu den Gipfeln. Dammastock, Sustenhorn, die Berner Hochalpen usw. waren deshalb in den Wolken verborgen. Je mehr man in Richtung Norden und Osten blickte, desto schöneres und klareres Blau zeigte sich. Es war recht warm. Der Wind blies nur sehr mässig.

Ein richtiger Genusstag also. Anzustrengen brauchte ich mich auch nicht sehr, machte ich doch nur 560 Höhenmeter, die meistens auf angenehmen und trockenen Bergwegen, auf der Südostflanke ein längeres Stück auf einer geteerten Alpstrasse, verliefen. Die Kühe waren vor längerer Zeit von den Alpen in das Tal gebracht worden. Man hatte somit "freie Fahrt".

Anderen Wanderern begegnete ich heute nur selten. Auf dem Gipfel war niemand. Zwei Vogelbeobachter sah ich im Schlierental. Sie schleppten wahnsinnige Objektive mit sich. Eine rechte Menschenansammlung hatte es hingegen beim Gasthaus "Schwendi-Kaltbad", das man mit dem Auto erreichen kann.

Der Rundweg vom Langis via Wolfetsmatt zum Jänzi und zurück über Egg-Hüttli/Schwendi-Kaltbad ist bestens ausgeschildert und markiert. Im übrigen ist auch alles für die kommende Schneeschuh-Tourensaison vorbereitet.

Tourengänger: johnny68

Hüenergütsch · Hudyx