Jänzi


Publiziert von shuber , 24. Februar 2013 um 23:14.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:24 Februar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 580 m
Abstieg: 580 m
Strecke:12km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn, Postauto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Langis

Für unser alljährliches Schneeschuhweekend meldeten sich 17 begeisterte Schneeschüenler an. Meine Planung war Samstags über's Jänzi zu laufen und Sonntags über den Rickhubel zu touren. Die Wettervorhersage meldete durchwachsene Verhältnisse. Das heisst rollende Planung oder jene Varianten vorzubereiten. Nun auf dem Glaubenberg hat's über die beiden Tage rund 30cm feinsten Neuschnee vom Himmel gerieselt. Die Tour über's Jänzi ist schon mehrfach beschrieben worden und ich verzichte auf eine Routenbeschreibung (offizieller Trail, aber bei Schneefall und Nebel eigentlich schlecht markiert ). Nun trotz oder eben wegen des Schneefalls war's eine märchenhafte Rundtour. So schön verschneite Bäume erinnern an den hohen Norden. Alles wirkte wie ein Zauberwald, mystisch und völlig ruhig. Wir genossen es sehr. Übernachtet haben wir im Langis, was sehr zu empfehlen ist. Es war ein lustiger und gemütlicher Abend mit feinem Fondue etc. etc.. Die Lichter im Restaurant durften wir dann selber löschen. 
 Am Sonntagmorgen zeigte sich kurz die Sonne und wir hofften noch vor dem nächsten grösseren Schneefall wenigstens den Schnabelspitz zu erreichen. Aber der Schneefall setzte rasch wieder ein und auf der Sewenegg kam noch Nebel dazu. So beschloss ich die Umkehr. Wir genossen dann den Abstieg im schönsten Tiefschnee und machten noch einen Abstecher ins gemütliche Passhöhenbeizli, wo wir bestens verpflegt wurden. Alle waren trotz Schneefall völlig begeistert von der schönen Gegend.
Wir werden sicher wieder kommen.

Tourengänger: shuber
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
12 Feb 23
Jänzi · Makubu
T1
6 Jun 15
Jänzi · shuber
WT1
28 Jan 17
Retour au Jänzi · stephen
WT2
18 Jan 14
Hüenergütsch · Hudyx
WT1
10 Feb 13
Sur le "Jänzi Panorama Trail" · stephen
WT2
8 Dez 20
Jänzi Panorama Trail · Hudyx

Kommentar hinzufügen»