Arzler Alm (1067m) über Enzianhütte, Querweg und Minzentalweg

Publiziert von Tef , 15. Juni 2015 um 20:27.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:11 April 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck-Arzl, erreichbar mit Bus A,D oder E aus dem Zentrum. Einige Parkplätze im Ort
Kartennummer:Kompass 290

Die Arzler Alm ist bei kleinem Zeitbudget immer einen Besuch wert, nette Zustiege, schöne Aussicht, gutes Essen und Getränke und für die Kleine ein toller Spielplatz und immer was los.
Heute wählten wir als Zustieg den Steig parallel zur Mühlauer Schlucht bis zur Enzianhütte, dann durch die Schlucht auf dem Querweg zur Alm umd über den Minzentalweg wieder hinab.
Los geht es mal wieder von Arzl hinauf zum Schießstand, links daran vorbei Richtung Arzler Alm. Unmittelbar nachdem es links zur Mühlauer Aussicht abging, schlagen wir uns auf der anderen Seite ins Gebüsch und folgen einem deutlichen Pfad. Es gibt nun immer wieder Verzweigungen, aber wir bleiben immer möglichst links auf der Rippe oberhalb der Schlucht, bis wir auf einen breiten Waldweg treffen.
Diesem folgen wir nun und nähern uns der Schlucht. Wir nehmen auch den Pfad links hinab, wo kaum noch Lawinenschnee vom Winter zu finden ist.
Wir überqueren den Bach und gehen kurz abwärts, nehmen aber gleich den Pfad rechts hinauf. Oben wird man dann links hinab auf die Forststraße geleitet, es ist aber viel schöner, oben dem Pfad zu folgen, der zuerst an einer alten Hütte vorbei führt, später dann im Wald quert. Aber schließlich kommen auch wir auf die Forststraße, aber es ist nicht mehr weit bis zur Arzler Alm.
Nach unserer verdienten Rast wandern wir wieder hinab zum Lawinenteich, gehen dann über den Damm nach links und dann hinab zum Forstweg, dem wir kurz nach Osten folgen, bis nach rechts der Minzentalweg abgeht.
Wunderschön führt der Steig abwärts nach Mühlau. Man kann nun direkt zum Mühlauer Dorfplatz absteigen und dort den Bus besteigen, oder man wendet sich nach links und wandert über den Finkenbergweg zurück nach Arzl.

Tourengänger: Tef