Enzianhütte (1043m)

Publiziert von Tef , 26. Juni 2015 um 21:12.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:25 April 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck-Arzl, Parkplätze beim Schießstand
Kartennummer:Kompass 290

Nach langer Zeit statteten wir heute mal wieder der Enzianhütte einen Besuch ab. Sie bietet nette Zustiege mit kurzem Zeitbedarf und eine schöne Einkehr, perfekt bei kleinem Zeitbudget oder mäßigem Wetter.
Als Ausgangspunkt wählten wir heute den Parkplatz beim Schießstand. Man folgt der Straße Richtung Rechenhof, bleibt dann beim Brunnen geradeaus und folgt dann in der nächsten Kurve dem  Waldweg geradewegs den Wald hinauf.
Bald schon kommt man zu den Wiesen westlich des Rechenhofes, nun um diese Jahreszeit ein besonders schönes Fleckchen. Wir schlendern am Zaun entlang vor zur Straße.
Rechts von der Parkbank beginnt nun der kaum sichtbare Steig, der wunderschön im lichten Wald ziemlich direkt bergan zieht und dann in den 4er mündet.
Diesem folgt man dann schräg nach links aufwärts. Wir erreichen eine Forststraße und wenden uns nach links. Rechts ginge es weiter hoch zur Rumer Alm, links zweigt ein schöner Waldpfad ab, der uns zur Enzianhütte bringt.
Als Abstiegsweg wählen wir die Variante über die obere Mühlauer Schlucht. Dazu wandern wir auf der Forststraße Richtung Arzler Alm, bis wir an die Schlucht kommen und links ein Pfad abgeht. Dem folgen wir nach unten bis zum Bachgrund und folgen ihm unten durch wunderschönes Gelände talabwärts. Wunderschön nur so lange, bis wir auf die Baustelle treffen wo der untere Teil Natur zerstört wurde. Schließlich treffen wir auf die Forststraße die uns wieder hinab nach Arzl bringt.

Tourengänger: Tef