Enzianhütte (1043m) über Mühlauer Klamm

Publiziert von Tef , 6. September 2017 um 20:43.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:25 Juni 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck-Arzl, Parkplätze beim Schießstand
Kartennummer:Kompass 290

Bewege ich mich bei schlechtem Wetter draußen, ist meine Wahrnehmung ganz anders. Wo man bei Schönwetter schnell vorbei huscht um zügig an Höhe zu gewinnen, blickt man nun öfter nach unten - da ja auch das Tempo deutlich geringer ist - und entdeckt viele kleine Schätze am Wegesrand.
So auch heute bei meiner Wanderung durch die obere Mühlauer Klamm zur Enzianhütte. In der Klamm wuchert und blüht es gerade besonders üppig und vom Regen benetzt wirkten die Farben noch intensiver. Hat mir gut gefallen und Bwegung gabs auch.
PS natürlich ist mir zum Wandern generell schönes Wetter lieber, aber man kann ja nicht immer wählen :-)
Los geht es mal wieder in Arzl hinauf zum Scheißstand (wo man parken kann, falls man mit dem Auto kommt) und weiter die Straße bergwärts, bis nach links der Pfad nach Mühlau abgeht. Kurz auf diesem, jedoch gleich wieder rechts aufwärts, bis man wieder auf die Forststraße trifft. Nun links in die Mühlauer Schlucht hinein.
Unmittelbar bevor es über den Bachgraben geht, rechts den Weg hinauf. Danach geht es weiter hoch und vorbei am neuen Lawinenschutz. Landschaftlich wird es nun immer schöner. Der Pfad ist recht schmal doch ist es nirgends ausgesetzt, jetzt im Sommer ist alles schön verwachsen.
Links zweigt bald der Steig zur Arzler Alm ab, ich wandere geradeaus hinab und überquere den Bach. Auf der anderen Seite erreicht man eine breite Straße.
Ich gehe noch ein Stück links aufwärts und nehme dann den ausgeschilderten Abzweig zur Enzianhütte. Von der Enzianhütte geht es dann geradewegs hinab und über die Rechenhofwiese zurück.

Tourengänger: Tef