Arzler Herzwiese (1500m) und Obere Mühlauer Klamm

Publiziert von Tef , 29. November 2013 um 19:32.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:10 November 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus A;D oder E nach Arzl West Auto: Parken beim Schießstand
Kartennummer:Kompass 290

Eigentlich eine Verlegenheitstour, da das Wetter äußerst unsicher war, entpuppte sich die Wanderung doch als sehr gelungen. Es begeistert vor allem der wilde Teil der Oberen Mühlauer Schlucht (viel ursprünglicher und einsamer als der untere Teil ) und die schöne Landschaft rund um die Herzwiese. Wegen der Südlage oft auch schnell wieder schneefrei.
Los geht es mal wieder in Arzl hinauf zum Schießstand (wo man parken kann, falls man mit dem Auto kommt) und weiter die Straße bergwärts, bis nach links der Pfad nach Mühlau abgeht. Kurz auf diesem, jedoch gleich wieder rechts aufwärts, bis man wieder auf die Forststraße trifft.
Nun links in die Mühlauer Schlucht hinein. Unmittelbar bevor es über den Bachgraben geht, rechts auf altem Karrenweg ab und das wilde Tal hinauf. Bei einem Pumphäuschen endet der Weg, aber ein schmaler Pfad führt weiter, und zwar nun auf der linken Seite des Grabens.
Landschaftlich wird es nun immer schöner. Der Pfad ist recht schmal doch ist es nirgends ausgesetzt. Nach einer kleinen felsigen Engstelle geht nach links ein Pfad hinauf. Von hier kommen wir später zurück, nun geht es noch ein Stückchen weiter den Bachgraben aufwärts, bis man den Bach wieder überquert und auf der anderen Seite schräg hinauf zu einem Felweg quert.
Nun nach links dem Feldweg folgen. Dieser wird immer schmäler und mündet in die häßliche Forststraße, die nach links zur Arzler Alm führt. Geredeaus geht es den langen Weg hoch zur Arzler Scharte. Ich folge der Straße nach links, gehe den Mühlauer Graben aus. Die Straße fällt leicht und macht dann eine Rechtskurve. Nach der Kurve kommt rechts eine kleine Wiese, und hier führt ein alter Pfad (vereinzelte Markierungen) über einen Waldrücken steil aufwärts und trifft bald auf den Steig, den wir von unserem Abstieg zur Arzler Alm her kennen.
Auch heute geht es nach links in diese Richtung, doch suche ich einen alten Pfad rechts hinauf zur Arzler Herzwiese.
Kurz bevor der Pfad entgültig zur Forststraße abfällt, scheint bergan ein alter, kaum noch zu erkennender Weg hochzuführen, dem ich mal einfach folge. Steil geht es zur Sache, und die Spur wird immer undeutlicher, zudem ist sie von Jungbäumen teilweise zugewachsen. Bei einer Wegekreuzung, die wohl eher ein Gamswechsel ist, steige ich weiter geradeaus. Hätte wohl eher links sollen, denn die Spur nach oben verliert sich mehr und mehr.
Ich steige nun weglos schräg nach links bergan und komme immer mehr in schönen Steilgrasbereich, dabei werden mehrere Rinnen ausgegangen. Schließlich treffe ich wieder auf eine kleine Pfadspur, die von links unten kommt und nach rechts bergwärt führt.
Wie sich später herausstellt, ist dies der Pfad zum Arzler Horn. Ich lege auf einem kleinen Felskopf eine Pause ein und steige dann den Pfad abwärts. Er ist zunächst gut zu erkennen, wird dann weiter unten im Wald aber etwas undeutlich. Doch hier folgt man einfach einem schwach ausgeprägten Rücken und gelangt so zu einer Forstraße. Gerdeaus drüber und auf dem Pfad steil weiter abwärts.
Man trifft auf Höhe einer wohl privaten Hütte dann auf den Pfad zur Arzler Alm. Da wir aber nicht zu dieser wollen, da sich nun doch erste Schauer ankündigen, nehmen wir die Straße nach links, bei der nächsten Verzweigung rechts abwärts, bis nach links der Wanderweg ausgeschildert abgeht. Die Straße steigt wieder etwas an und geht bald in einen Pfad über, der uns dann wieder in die Mühlauer Schlucht bringt, wo wir auf den Anstiegsweg treffen.

Tourengänger: Tef