von Innsbruck über den Geologensteig zur Arzler Alm (1067m)

Publiziert von Tef , 30. April 2018 um 20:07.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:28 März 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruk Kaiserjägerstraße, Bus A oder 504
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Arzl West, Bus A, 501 und 502
Kartennummer:Kompass 290

Die Arzler Alm liegt umgeben von Lawinenrinnen. Gab es die letzten Jahre diesbezüglich wenig zu sehen, wollte mich mir heut mal anschauen, ob es diesen Winter anders ausschaut.
Los geht es heute ganz unten in Innsbruck. Am Ende der Kaiserjägerstraße geht man auf einem überdachten Holzsteg über den Inn und auf der anderen Seite hinauf Richtung Alpenzoo. Nach einer ersten Schleife kann man den Hauptweg verlassen und auf einem Waldpfad direkt ansteigen.
So kommt man zum Alpenzoo und geht daran vorbei weiter aufwärts, bis nach rechts ein deutlicher Pfad abgeht, der Geologensteig. Dieser schöne Steig quert eine Weile recht abenteuerlich nach rechts, seit dem letzten Mal hat sich der Streckenverlauf wieder geändert und einige Felsbrocken liegen neu am Boden. Die Erosion wird dem Weg irgendwann ein Ende bereiten. Nach den Höhlen steigt man links hinauf zum Hauptweg und folgt ihm nach rechts.
Man kommt aus dem Wald und zu einer Biegung. hier geht links ein Pfad ab. Er führt steil in den Wald hinauf und auf einer Rippe zu einer Forststraßenkreuzung. hier folge ich kurz der Ausschilderung Arzler Alm, biege dann aber rechta ab zum Lawinensee. Hier liegt noch kein Lawinenschnee, d.h. die Verbauungen weiter oben haben ihn gebremst.
Weiter oben jedoch sieht man ihn eindrucksvoll und man muß eine breite Zunge überqueren, um zur Alm zu gelangen. Der Forstweg östlich der Alm ist frei gefräst, hier liegt der Schnee bis zu 5 Meter hoch. Bin schon neugierig, bis wann das wegschmilzt.
Es geht kurz auf der Straße abwärts, bis es nach links (nicht ausgeschildert) abgeht Richtung Mühlauer Klamm. Auch hier ist der Schnee weiter voran gekommen als die lettzen Jahre, aber nicht bis zur neuen Verbauung. Auch der Steig durch die Schlucht liegt deutlich oberhalb.
Als ich unten auf die Forststraße treffe, erlebe ich eine Überaschung: die Straße Richtung Schießplatz ist entlang der Felswände mit dem "Haus in der Luft" gesperrt. Also links hinauf zur nächsten Überaschung: gesperrt wegen Baumfällarbeiten. Also weiter queren zur Rechenhofwiese und dort über den Steig hinab nach Arzl.

Tourengänger: Tef