Erkundungstour in der Ammergauer Wildnis

Publiziert von Winterbaer , 17. Juni 2014 um 15:55.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:15 Juni 2014
Strecke:38,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Halblech Parkplatz Bruckschmid
Kartennummer:BY 6 Ammergebirge West Hochplatte, Kreuzspitze 1.25000 Landesamt f. Vermessung und Geoinformation Bayern / DAV

Die Ammergauer Wildnis mit ihrer Schönheit und Einsamkeit hat uns gefangen. Ein ganz netter Einheimischer hat dem Winterbaeren erzählt, dass es an einer verborgenen Stelle Murmeltiere geben soll. Das muss man dem Winterbaeren nicht zweimal sagen.

Die einfachere Zufahrt zu unserem heutigen Ziel wäre von Unternogg aus. Da diese Straße aber noch wegen Bauarbeiten gesperrt ist und wir nicht wie die vielen Mountainbiker am Wochenende trotzdem über die Baustellenabschnitte eiern wollen, nehmen wir den weiten Weg von Halblech auf uns.

Das Wetter ist überraschend schön, aber recht kühl. Welch riesengroßer Unterschied zu einer Woche vorher, als wir um 18°° vor der Hitze am Gipfel mit trockener Kehle zu der nächsten Quelle im Tal geflüchtet sind. Heute haben wir nach Befragung des Wetterberichts auf Reutte-at wieder den Regenponcho dabei, brauchen ihn aber zum Glück nicht.

Die Anfahrt ist für uns wieder mal sehr anstrengend. Höhenunterschiede von 400 Hm mit dem schweren Radl auf der Schotterstrecke kosten Kraft, auch wenn wir immer wieder schieben, denn auch das ist anstrengend mit dem Rucksack auf dem Buckel. Am Radldepot sind wir also schon „gut aufgewärmt“ bzw. der Winterbaer ziemlich fix und fertig:-)

Unser heutiger Aufstieg auf unseren einsamen Lieblingsberg in der Wildnis soll von Osten erfolgen. Ein schöner Anstieg in zauberhafter Landschaft.
Wir gehen durch`s „Gemüse“, denken wir. Aber beim genauen Hinschauen sieht man Dinge, die man nicht erwartet hätte. Orchideen versteckt im hohen Gras. Schmetterlinge sitzen auf Gräsern und Blüten. Ein schöner farbiger Schmetterling fällt mir besonders auf, denn ich habe ihn noch nie gesehen. Bei der Namenssuche dann daheim stellt sich heraus, dass es ein recht seltener Falter ist, den es in Deutschland nur in den Alpen gibt. Welche Freude, ihn zu sehen! Ein Indiz auch für ein wunderbares Gebiet!

Weiter oben auf unserem weglosen Anstieg sehen wir dann tatsächlich Eingänge zu Murmeltierbauen, aber sie wirken sehr verwaist und schon länger nicht mehr benutzt. Sehr schade! Was ist mit den Murmeltieren hier geschehen? Hat sie nach und nach der Adler geholt? Sind sie in den letzten Wintern mit dem vielen, langanhaltenden Schnee 2012/13 verhungert? Wie schön ruhig hätten sie es hier! Ganz anders als die wenigen Exemplare im ständigen Lärm der herumschreienden Touristen unter der Hochplatte!

Nach einem Besuch am Brunnenkopfgrat im Alpenrosenmeer genießen wir noch ausgiebig unseren schönen Gipfel. Gerne würden wir ganz lange hier oben bleiben, denn das Licht wird am Abend immer schöner. Aber der Heimweg ist noch lang und die Schotterstraßenabfahrten sind für uns nicht besonders entspannend, vor allem nicht, wenn es steiler wird. Im Dunkeln ist das noch nerviger. Ich hätte so gerne doppelt breite Reifen an meinem Radl, was aber leider nicht möglich ist!

Nach einer letzten genußvollen Pause im Zaubermoor in vollkommener Ruhe und Einsamkeit, begleitet nur vom Gezwitscher der Vögel, steigen wir ab zum Radldepot und gelangen nach ca. 16 km, steif vor Kälte und Verkrampfung, aber wohlbehalten am Parkplatz an.

Was für ein schöner Tag mit so einzigartigen Eindrücken! Wir sind sehr dankbar für solche Momente!

Der GPS-Track zeigte 2166Hm an, nach mehrmaligem Glätten blieben 1968Hm. Gefühlt waren es jedoch 3000Hm:-) Egal was jetzt stimmt, schee war`s!

__________________________________________

Il deserto dell`Ammergau con la sua bellezza e la solitudine ci ha veramente preso. Un nativo molto gentile ha raccontato al Winterbaer che su un posto nascosto lì ci dovrebbero trovarsi delle marmotte. Questo non si deve dire due volte al Winterbaer.

L`accesso più facile alla nostra destinazione di oggi sarebbe sulla forestale da Unternogg. Nel momento però la strada è ancora bloccata a causa dei lavori e non ci piace, come i tanti appassionati di mountain bike, che ci si trovano il fine settimana, di passarlì lo stesso e bilanciare sopra le sezioni dove i lavori sono ancora in corso. Così prendiamo la strada più lunga da Halblech.

Il tempo è sorprendentemente bello, ma piuttosto fresco. Che grande differenza ad una settimana prima, quando siamo fuggiti dalla cima alle 18 di sera, a causa del calore in alto con la gola secca per raggiungere la prossima fonte a valle.

Oggi dopo aver consultato il bollettino meteo su Reutte-at abbiamo portato di nuovo il poncho contro la pioggia, ma fortunatamente non ne abbiamo avuto bisogno.

Il tragitto di nuovo è molto duro per noi. Dislivelli di 400 m con la nostra pesante bici sulla strada di pietrisco, anche se spingiamo ancora e ancora, è molto faticoso con lo zaino in spalla. Così, arrivati al deposito bicicletta, siamo già “ben riscaldati”, il Winterbaer proprio è quasi a pezzi:-)

La salita di oggi alla nostra cima amata e isolata “del bisonte” si svolgerà da est. Una bellissima regione in un paesaggio incantevole. Andiamo attraverso la "verdura" come pensiamo. Ma quando si guarda attentamente da vicino, si può vedere cose che non ci si aveva aspettato: orchidee nascoste tra l'erba alta. Farfalle sedute sul prato ed i fiori. Una bella farfalla colorata mi colpisce particolarmente perché non l`ho mai visto prima. Nella ricerca del suo nome a casa poi scoprirò che in realtà è molto rara e che in Germania si trova solo nelle Alpi. Che grande gioia vederlo! Un indizio anche per una regione eccezionale!

Più in alto della nostra salita senza sentieri vediamo veramente delle entrate alle tane delle marmotte, ma sembrano molto abbandonate e non sono più state utilizzate da alcun tempo. Un vero peccato! Cosa è successo alle marmotte qui? Le ha portato via tutte l'aquila? Sono morte di fame negli ultimi inverni con molta neve e di lunga durata come nel 2012/13? Che bel posto tranquillo che trovererebbero qui per vivere! Un posto molto più calmo in rispetto ai pochi esemplari di marmotte nel rumore costante dei touristi urlanti sotto la Hochplatte!

Dopo una visita al mare
dei rododenri in fiore al Brunnenkopfgrat godiamo ancora la nostra bella cima "del monte del bisonte". Ci piacerebbe rimanere qui molto più lungo, perché la luce di sera è sempre molto bella. Ma il ritorno al parcheggio è ancora lungo e le strade di ghiaia per noi non sono affatto rilassanti, soprattutto quando diventono più ripide. Nel buio sono ancora più fastidiose. Mi sarebbe piaciuta di raddoppiare l`altezza dei miei pneumatici sulla mia bicicletta, ma purtroppo non è stata possibile!

Dopo un`ultima pausa molto piacevole nella palude magica in perfetta pace e solitudine, accompagnato solo dal cinguettio degli uccelli, scendiamo al deposito bici e dopo più che 16 km arriviamo al parcheggio, rigidi dal freddo e dalla contrazione del corpo, ma in modo sicuro.

Che bellissima giornata con impressioni così unici! Ne siamo sempre molto grati di poter vivere tali momenti!

La traccia GPS alla fine mostrava 2166m di dislivello. Dopo alcuni tentativi di lisciarla sono rimasti 1968m. Per me sembravano esser stati 3000m. Uguale che misura sia stata giusta, è stato molto, molto bello!

Tourengänger: Winterbaer

tapio hat gesagt:
Gesendet am 17. Juni 2014 um 16:53
Complimenti Uschi!
Se dopo lo "smoothing" rimangono comunque 1968 m di dislivello, significa che potresti/e affrontare qualsiasi salita delle Alpi Ticinesi o, meglio, Lepontine senza battere ciglio. In fin dei conti non contano i numerini, però danno un'idea dell'ottimo stato di salute di cui godete.

Ciao, Fabio

Gesendet am 17. Juni 2014 um 17:27
> però danno un'idea dell'ottimo stato di salute di cui godete.
L´ottimo stato di salute di cui si gode mio marito:-) Lui, come sembra a me, non ansima mai, mentre il mio cuore batte tanto forte che non sento più altro rumore.... Lui cammina e cammina...fosse un accompagnatore per te! Potreste aspettare insieme in cima che venga io!

La traccia del GPS in queste zone, non lo so. Questa volta il Garmin di Heinz è diventato pazzo sotto le rocce. Poi ho disegnato il nostro sentiero su Magic Maps e mi ha detto più che 2000m.

Con te non potrei andare in montagna, mi dispiace:-) Mi vergognerei tanto! Sono un "Weichei" (rammolito?), tu sei un professionista!

Ciao, se incontri una marmotta, sai che fare? Fai la foto per me o meglio, chiedi lei se abbia voglia di venire nel deserto dell`Ammergau!

Nic hat gesagt:
Gesendet am 17. Juni 2014 um 17:14
Wow. tolle Tour! Bin leider immer nicht dazu gekommen diese Gegend zu erkunden. War mal wieder im Allgäu unterwegs...

Gesendet am 17. Juni 2014 um 17:29
Hi Nico!
Ja war super schön! Aber das Allgäu soll ja noch viel schöner sein:-)

Macht es gut, am WE kommt die Sonne? Viele Grüße an das "Gamsi", ich warte immer noch auf die Maus. Kannst ihm sagen:-)!

schuhlos hat gesagt: Wieder Wunderschön
Gesendet am 17. Juni 2014 um 21:37
passend zu den anderen 3 Teilen wieder ein sehr schöner Bericht und eine Menge herrlicher Bilder. Ich weiß, Du schiebst die Schönheit immer auf die Natur, aber Du nimmst Dir auch die Zeit und Muße sehr viel zu fotografieren und nur die schönsten Bilder hier einzustellen.
Vielen, vielen Dank und bitte weiter so.
Chris, der schon gehofft hat Euch am Laubeneck zu treffen

Winterbaer hat gesagt: RE:Wieder Wunderschön
Gesendet am 17. Juni 2014 um 22:43
Danke Chris!
Hätte Dich auch gern getroffen, wirklich!
Ja, ich nehme mir Zeit, viel Zeit. Aber das muss der andere auch erst mal derpacken können:-) Ich mache von "heiklen" Objekten immer ganz viele Fotos, wenn möglich. Dann kann ich daheim auf dem Monitor nochmal genau schauen, wie es geworden ist. Ich hab aber auch schon alle Bilder gelöscht, wenn`s notwendig war.
Diese Ammergauer Wildnis hat`s uns sehr angetan. Wir waren auch früher schon mal da. Aber jetzt hab ich richtig Angst davor, wieder mal im Lärm zu landen. Ich bin einfach in der Natur und besonders am Berg total empfindlich, wenn die lautschwatzenden Angeber daher kommen, die alles verjagen, Hauptsache, sie sind da.

Siehst Du, wenn ich da wohnen würde, wo Du wohnst...könnte ich oft nach Unternogg...die Halbammerstraße...in die Wildnis fahren.

Pass gut auf Deine schöne Umgebung auf!

Viele Grüße

Felix hat gesagt:
Gesendet am 3. Januar 2015 um 19:41
schön ist's echt in deinen Bergen :-)

lg Felix

Gesendet am 4. Januar 2015 um 15:17
Hallo Felix!

Ja es ist schön in meinen Bergen, obwohl sie viel niedriger und weniger sind, als Deine!:-) Ich hänge sehr an ihnen und freue mich schon so auf das Frühjahr!

Alles Gute für Euch im Neuen Jahr!

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Januar 2015 um 19:13
Bestes wünsche ich dir, euch, auch im beginnenden (Berg)-Jahr!

lg Felix