Rigi 1798m (via Bänderen)

Publiziert von Bombo , 6. Juni 2015 um 21:34.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 2 Juni 2015
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ 
Aufstieg: 760 m
Abstieg: 760 m
Strecke:Seebodenalp - Bänderen - Rigi Kulm - Grüeziweg - Alp Holderen - Seebodenalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW zum kostenpflichtigen (mind. CHF 3.00 für 3.00, anschl. 0.50 pro zusätzliche Std) Parkplatz bei der Seebodenalp
Kartennummer:LK 1:25'000, Bl 1151 "Rigi"

Alpine Sportgruppe Zuger Kantonalbank - Rigi Vollmondtour via Bänderen

Nachdem wir letztes Jahr beim Versuch die Rigi über die Bänderen zu erreichen in ein gewaltiges Gewitter geraten sind (und glücklicherweise noch vor der Füddlibagge umkehrten), durften wir dieses Jahr auf perfektes Wetterglück zählen. Sommerstimmung vom Anfang bis zum Ende der Tour - einfach herrlich. 

Der Auf- wie auch der Abstieg bei allen Teilnehmer glücklicherweise problemlos, die Füddlibagge wurde von allen ohne mitgebrachte Hilfsmittel bezwungen - Gratuliere! Auch der Gipfel der Rigi Kulm 1798m einmalig schön - praktisch keine anderen Gipfelbesucher, wann hat man das schon auf der Königin der Schweiz?

Nach dem Tourenhighlight noch der kulinarische Höhepunkt: Die Einkehr bei der Alp Holderen mit zwei fantastisch bereitgestellten Fleisch- und Käseplättli - dank warmen Temeraturen alles draussen auf der Terrasse, Sonnenuntergang inklusive. 

Doch wie war schon wieder die Tour ausgeschrieben? Rigi Vollmondtour? Ja sternefoifi, wo ist denn nun dieser Vollmond? Satiriker Andreas Thiel, welcher ebenfalls zu Gast in der Holderen war (doch, die Frisur ist echt!), hatte diesen auf jeden Fall auch nicht mitgebracht. So mussten wir zuerst alle wieder im Auto auf dem Weg nach Hause sein, bis wir dann doch endlich noch den leuchtenden Trabanten sahen - schön war's!

Herzlichen Dank all meinen Teilnehmer - das war eine absolut gelungene und wunderschöne Feierabend-Tour! Ich freue mich mit Euch bald schon wieder das nächste Tourenziel anzugehen - Daumen hoch, dass es klappt!

Tourengänger: Bombo, Schusli

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»