Punta da Larici (907m) von Süden, Gardaseeberge

Publiziert von Tef , 8. Juni 2015 um 19:32.

Tour Datum: 3 April 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parken etwas noröstlich von Limone bei einem kleinen Parkplatz direkt an der Hauptstraße in der Nähe vom Hotel Panorama
Kartennummer:Kompass 697, Blatt 1

Nach langer Zeit ging es mal wieder an den schönen Gardasee, wo an den sonnenseitigen Hängen oft schon fast frühsommerliche Verhältnisse herrschen, wenn anderswo noch die Ski angeschnallt werden. Vor allem runmd um Limone gibt es eine Fülle an traumhaften Touren. Eine führt von ganz unten hinauf auf die Punta da Larici, den wir vor Jahren schon mal von Norden her überschritten haben.
Der Steig von Süden führt durch eine traumhafte Landschaft bei unglaublichen Seeblicken, ein echtes 5-Sterne Schmankerl!
Los geht es etwas noröstlich von Limone bei einem kleinen Parkplatz direkt an der Hauptstraße in der Nähe vom Hotel Panorama. Der Steig führt als Sentiero del Sole nach Nordosten nach oben und quert bald eine Geröllrinne. Manchmal gibt es Verzweigungen, die aber alle zu einer Rippe führen, wo sich die Pfade verzweigen.
Der Sentiero del Sole führt geradeaus weiter, zur Punta da Larici geht es links ab steil aufwärts. Landschaftlich wunderschön, schweißtreibend, machmal etwas geröllig aber nie schwerer als T2 geht es bergwärts. Nach einer kleinen Engstelle zieht der Weg nach rechts hinauf zu einer Schulter mit gigantischem Ausblick.
Nun geht es kurz abwärts, dann quert man einige Rinnen, weiterhin nicht schwer wenn auch sehr steiles Gelände, ehe es wieder mehr bergwärts geht. Es wird nun weniger steil und wir kommen in ein kleines Wäldchen und bald darauf erreichen wir die Bocca di Larici. Von hier ist es nur ein kleines Stück nach rechts zum gut besuchten Gipfel (hauptsächlich Radler).
Deswegen wandern wir noch etwas weiter nach Norden zum kleinen Felsgupf, wo wir ganz alleine sind.
Nach unserer Pause geht es auf gleichem Weg wieder bergab.

Tourengänger: Tef

Menek hat gesagt:
Gesendet am 8. Juni 2015 um 19:51
Una cima in bassa quota ma bellissima! Bravi!
Tschuss
Menek

alpstein hat gesagt: Toll:-)
Gesendet am 8. Juni 2015 um 20:00
Auf diesen Bericht habe ich gewartet, ist mir diese Route letztes Jahr ins Auge gestochen.

Gruß aus dem Vinschgau
Hanspeter

Tef hat gesagt: RE:Toll:-)
Gesendet am 15. Juni 2015 um 09:28
die sonnigen Anstiege auf der Westseite des sees sind wirklich wunderschön...wir haben beim Wandern schon wieder neue Möglichkeiten gesehen :-)
beste Grüße
Tef

Felix hat gesagt:
Gesendet am 10. Juni 2015 um 19:44
immer wieder toll, diese Gegend!

Dank dir für den Tipp - wir werden uns wohl auch wieder mal hier "rumtollen" ...

lg Felix