Kleine alpine Gefühle im Mittelland… Chrüzflue mit Kind


Publiziert von alpinbachi , 4. Juni 2015 um 15:51.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:31 Mai 2015
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 100 m
Abstieg: 100 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto oder ÖV nach Krauchthal, Parkieren bei der Kirche

Beschrieb: „Chrüzflue“ Unübersehbarer, markanter Sandsteingipfel der Krauchthal um gut hundert Meter überragt. Zuoberst auf dem Felsgebilde ist ein kleiner Aussichts-Pavillon. Gleich vis ä vis ist die mächtige Brecherflue. Gewaltige Felsstücke sind da herausgebrochen und man hinterfragt bei diesem Anblick gewisse Gesetzte der Statik…Vor allem wenn man darunter steht… hier Schon als Kind war ich von dieser Gegend fasziniert. Zwar alles kurz, klein und kompakt, aber quasi vor der Haustür und schön felsig und steil…. Ein spannender fast alpiner Aufstieg, sogar mit Treppe. Oben ein Gipfelerlebnis. Dazu ein Eindrücklicher Steinbruch und die erwähnte Brecherflue, die irgendwann „brechen“ wird… Meine kleine hat bei der letzten Tour *Sandstein Felsen Tour mit Kind diesen Pavillon auf dem Felsen gesehen und wollte da rauf. Steile Wege hochkraxeln macht sie gerne (…von wem hat sie es wohl?) und die nötige Erfahrung und Sicherheit hat sie auch, so konnte ich das gut verantworten. Also, diese Tour mit Vorbehalt mit 5 Jährigen Kidis…!
Schwierigkeit: MeistensT2, Kurze Stellen wohl T3, beim Gipfel recht steil und etwas abschüssig, jedoch gut gesichert. Eine Leiter bzw. Treppe und relativ steile (und oft rutschige) Stufen im Sandstein.
Routen Beschrieb: Ab Krauchthal gut angeschrieben und markiert. Die Wege sind gut unterhalten und gesichert. Das ganze kann als Rundweg gemacht werden. Ein interessanter Sandstein Lehrpfad verläuft auch über diese Route. Der Abstecher zur Brecherflue ist nicht angeschrieben, jedoch gut zu finden.
Foto: Sony DSC RX100, Die meisten Foto mit HDR, Photoshop CS5
Links: www.alpinbachi.ch

Tourengänger: alpinbachi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 26. Juni 2015 um 20:56
klein, fein - und eindrücklich; dies merk' ich mir; vielen Dank!

lg Felix


Kommentar hinzufügen»