Auf Entdeckungstour im Lindental ...

Publiziert von poudrieres , 18. April 2014 um 22:25.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:18 April 2014
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW.
Kartennummer:243 T Bern

... oder zur Abwechslung einmal Felsen aus Sand.

Die Wettervorhersage verspricht viele Wolken und frischen Wind - gute Gründe, sich für eine Talwanderung mit waldreichen Kämmen zu entscheiden.

Ich starte meine Tour am Lindenfeld (3 Parkplätze). Zunächst führt ein Fahrweg am Waldrand entlang, dann eine Pfadspur quer über eine Wiese und steil im Wald hinauf zum Fuss der Geismeflue. Gekalkte Grifflöcher sind Zeugen der Beliebtheit bei Bouderern. Nach dem Boulderbereich ist die Geismeflue nicht mehr überhängend und dementsprechend bemoost. Eine flüchtige Spur führt am Wandfuss entlang bis zu einer Rinne. An dieser steige ab und folge der Strasse bis Lindental.

Von Lindental führt ein Fahrweg hinauf nach Wart und von dort eine Pfadspur entlang einer Abruchkante zu P.897. Auf dem Weiterweg nach Hübeli bieten sich immer wieder Pfadspuren an, um der Abbruchkante zu folgen. Die Fluehüsli lasse ich unterhalb liegen und wähle den Weg über P.736. Bei Hübeli quere ich die Strasse und kehre unter dem Thorberg zum Ausgangspunkt zurück.

Wenn noch viel Tag übrig und man nicht müde ist, lässt sich die Tour durch einen Abstecher zum Bantiger oder eine zweite Tour in der Nähe erweitern. Ob sich die Tour zum Bantiger lohnt, verrät die Webcam der Swisscom auf dem Fernsehturm.

Später steige ich noch von der Kirche in Krauchthal zur Chrüzflue auf. Vom Pavillion bieten sich schöne Ausblicke über das Lindenthal. Ebenso eindrücklich ist der alte Sandstein-Steinbruch mit seinen hohen senkrechten Wänden. Wer sich für dessen Geschichte interessiert, kann dem Sandsteinpfad folgen (ca.1h).

Karte Routen:
1. Lindenfeld - Geismeflue - Lindental - Wart - Chlosteralp - Hübeli - Lindenfeld.
2. Krauchthal - Chrüzflue.

Orientierung: Markierte Wege, Pfadspuren.

Schwierigkeit: T2, Pasagen an der Geismeflue und oberalb von Wart T3+. Orientierungsinn notwendig.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Krauchthal.

Parkmöglichkeit: Lindenfeld, Krauchthal.

Literatur: Rund um Bern; Daniel Anker; Rother Verlag.

Tourengänger: poudrieres