Wagenlückenspitze

Published by Urs , 2 June 2015, 12h28.

Region: World » Switzerland » Appenzell
Date of the hike:30 May 2015
Hiking grading: T5- - Challenging High-level Alpine hike
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Route:Wasserauen - Hüttentobel - Schrennenweg - Meglisalp - Ageteplatte - Rossmad - Wagenlückenspitze - Mesmer - Seealp - Wasserauen
Maps:1115 Säntis

Am Morgen starte ich in Wasserauen zur Tour, fast gleich zeitig wie der Alpaufzug zur Seealp. Über das Hüttentobel und den Schrennenweg wandere ich zur Meglisalp. Das Wetter ist bewölkt und es zieht ein recht starker und kühler Wind. Ideal für eine Pause im Bergrestaurant bei Nussgipfel, Kaffee und Sonnwendlig.

Frisch gestärkt geht es weiter in Richtung Ageteplatte. Der Weg ist praktisch schneefrei und gut zu machen. Nach einer weiteren kurzen Pause nehme ich das Hauptziel, die Wagenlückenspitze, in Angriff. Die Orientierung und Schwierigkeiten werden in den Topos von Hampi perfekt beschrieben. Ich starte mit der Gratüberschreitung und bleibe auch drauf bis zum Einschnitt vor P.2027. Bis hierhin sind die Kletterschwierigkeiten(II) und die Gesteinsqualität gut machbar und sehr schön zu besteigen. Einzig in der Mitte gibt es einen strengeren Zug zu meistern. Gemäss der Beschreibung wird es nun nochmals brüchiger und schwieriger. Wegen der fortgeschrittenen Zeit und dem Saisonformstand verlasse ich den Grat und quere in der Flanke weiter in Richtung Rossmad West. Es folgt noch die kurze Überschreitung des brüchigen Grates zum Wagenlückenspitze. Dieser ist dann wieder problemlos zu klettern und auch die Gesteinsqualität habe ich im Alpstein schon schlechter erlebt. Zum zweiten Mal seit 2007 darf ich mich ins Gipfelbuch eintragen. Sogar ein gut gefülltes Schnappsfläschen hat es noch im Steinmann. Vielleicht weil hier nur selten Besuch ist oder weil jeder weiss, dass er wieder zurück klettern muss.

Den Rückweg wähle ich gleich wie der Aufstieg, nur lasse ich den ersten Gratüberschreitungsteil weg. Bei der Ageteplatte geht der beschriftete Wanderweg wieder weiter. Die ersten ausgesetzten Meter sind gut mit Drahtseil gesichert und schneefrei. Weiter unten müssen bis zum Mesmer noch einige Schneefelder überwunden werden. Dies ist jedoch problemlos möglich. Beim Mesmer mache ich Mittagspause bei angenehmer Gesellschaft und gutem Essen.
Der Weg hinunter zum Seealpsee und Wasserauen ist nur noch oben mit ein wenig Schnee bedeckt und sonst einfach. Spätestens ab der Seealp kommen dann auch wieder die üblichen Touristenströme hinzu, welche sich teilweise amüsant den steilen Weg hinauf- und hinunterkämpfen.

Zeiten: 1:20 h  Wasserauen - Meglisalp

Ageteplatte 1896m · Bolivar
Wagenlückenspitze · Urs

berglerFL says:
Sent 2 June 2015, 15h39
Schöne Tour hast du da gemacht, ein herrlicher Grat!

Urs says: RE:
Sent 3 June 2015, 12h10
Vielen Dank. Im Gegensatz zu dir fehlt mir noch die Hälfte. Werde ich auch eher mit Seil nachholen.
Grüsse

berglerFL says: RE:
Sent 3 June 2015, 13h00
sag Bescheid wenn du mal Zeit und Lust hast. bin gerne dabei, muss ja sowieso mal schauen ob sich was in meinem Gipfelbuch getan hat.