Bassa di Nara - von der Leventina ins Val Blenio

Publiziert von Henrik , 13. Juni 2006 um 09:53.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:20 November 2005
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Molare
Strecke:266T
Zufahrt zum Ausgangspunkt:öv - Bahn und Postauto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Breites Angebot unter www.ticino-tourism.ch > Bellinzona e Alto Ticino
Kartennummer:266T

Begonnen habe ich die Wanderung in Molare. Die Sonne schien kräftig und wärmte, aber die Bise war spürbar bis auf die Haut! Die ersten Meter bis zur Kapelle ist der Weg breit und weit. Danach steigt der Pfad allmählich an, und da die vergangenen Tag sehr kalt gewesen sein müssen, fror das Wasser, das sich an einigen Stellen auf dem Pfad ausbreitete. Beim Pt. 1565 eine Holzbrücke, die den Bach quert, einige Meter weiter aber balancierte ich über das Eis eines herabstürzenden Baches, der nur 20 Meter weiter vorne in die Tiefe fiel... Heute musste ich erstmals dieses Jahr wirklich Vorsicht walten lassen. Dann steigt der Weg steil an und bleibt auf diesem Niveau bis zur Alpe di Nara.

Die Markierungen sind deutlich und Wegweiser unterwegs vorhanden. Kaum auf der Alp, heftiges Schneetreiben vom Gotthard her - unter einem Dach der drei Alp-Gebäude verzehrte ich meine Zwischenmahlzeit und werweisste, ob ich noch den Pass unter diesen Wetterzeichen angehen sollte oder nicht. Ich packte mich noch etwas dichter ein und stieg die letzten 200 m auf den Basso di Nara. Ein eisiger Wind empfing mich oben - den angeblichen See habe ich nicht gesehen - dafür Skelette der Skilifte und Sesselbahnen, an den zur Zeit gearbeitet wird.

Um 12.20 Uhr erreichte ich den Pass - und aus dem Kursbuch wusste ich, das in Leontica um 14.50 ein Bus nach Acquarossa abfuhr: dazwischen lagen 1250 m Abstieg! Folgt man dem Schild "blind", kommt man nicht nach Leontica - also Augen auf, und dem Skilift streng folgen, eher rechts haltend. Auf einem Traktorweg zur Hütte Cambra in der Hochebene von Pian Nara! Dort weist ein Schild auf den Weiler "Pro Marsgial" hin, strassenähnlichem Weg folgen und Wegweiser beachten - nach 45 Minuten steht der Wanderer an der renovierten Kirche von Pro Marsgial.

Bei der Kirche scharf nach rechts und 300 m auf der Asphaltstrasse bis zum linksseitigen grossen Haus, bevor die Strasse ansteigt. Hier unmarkiert - den Hang queren bis zwei kleine "Sentiero"-Schilder einen den Weg nach unten weisen und man nach Cancori zur Bergstation des Sesselliftes kommt.

Bei der Bergstation nicht der Strasse, sondern dem "Sentiero"-Schild folgen: allerdings sehr stotzig und ungebremst nicht ungefährlich - nach 50 Minuten "Steilgang" kommt man zur Kirche von Leontica; nebenan befindet sich der Parkplatz für den Bus der Autolinee Blenesi. Ich bin genau 5 Minuten vor der Abfahrt in Leontica  schweissgebadet angekommen.

Die Bus-Chauffeuse fuhr sehr zackig nach Acquarossa....Dort besteht Verbindung nach Biasca mit Anschluss an den Interregio-Zug nach Zürich oder Basel.

Tourengänger: Henrik