Cresta, Cauma und Ruinaulta

Publiziert von countryboy , 25. Mai 2015 um 20:01.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:24 Mai 2015
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:ca. 13.5km: PP Nr. 5 südwestlich bei Trin Mulin - Lag la Cresta - Conn - Il Spir - Conn - Lag la Cauma - auf Waldwegen zurück zum Ausgangspunkt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto nach Trin Mulin (Parkplatz Nr. 5, letzter PP vor Crestasee)
Kartennummer:Kartenausschnitt Schweizmobil 1:25'000

Howdy

Die letzten ernst zu nehmenden Wanderschritte liegen zwei Monate zurück. In der Zwischenzeit haben eine Badzimmerrenovation und eine Kellerüberschwemmung jegliche Zeit fürs Wandern unterdrückt. Einfaches Gelände und touristische Attraktionen fürs Auge waren so auch bei mässigem Wetter eine schöne Abwechslung zum häuslichen Arbeiten.

Etwas südlich zwischen Trin Mulin und Flims Waldhaus gelegen warten Schatten spendende Waldwege, zwei Seen (Cresta und Cauma), die alle Farbnuancen zwischen blau und grün widergeben und schliesslich die abrupt abfallende Rheinschlucht, die von einer Plattform eindrücklich überschaut werden kann.

Wer keine Picknick-Utensilien eingepackt hat, kann sich in einem der Restaurants verköstigen, die alle weit mehr als ein Vesperplättli anbieten. Wir haben bei Conn Halt gemacht und uns an Gerstensuppe und Bärlauchravioli gütlich getan. Besonders letztere lassen beim Schreiben dieser Zeilen nochmals gehörig das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Wer mit Touristen ein paar schöne, gut erschlossene Schweizer Natur-Sehenswürdigkeiten zu Fuss erkunden möchte, findet hier eine schöne "Packung". Für meinen persönlichen Geschmack war besonders der Caumasee etwas zu stark erschlossen. Bei diesem bedeckten Himmel waren für diese Region relativ wenig Wanderer unterwegs. Bei blauem Himmel und Sonnenschein dürfte hier wohl mehr (zu viel?) Volk unterwegs sein.

Die gut unterhaltenen Waldwege sind auch bei Bikern beliebt und auch Familien mit Kinderwagen kommen hier überall bequem voran. Die Wegbeschilderung ist regelmässig und überall gut sichtbar angebracht.

Jetzt gilt es nur noch, dem in der Zwischenzeit wuchernden Garten wieder Herr zu werden und anschliessend kann die Wandersaison dann richtig beginnen...

Es grüssen,
countryboy und countrygirl

P.S. Meinen geliebten Hut habe ich seit der Überschwemmungsaufräumaktion noch nicht gesichtet. Vielleicht hat hier meine Frau etwas nachgeholfen?

Tourengänger: countryboy, countrygirl

Caumasee · wam55
Rheinschlucht, Aussichtsplattform Il Spir · Baldy und Conny
Senda Ruinaulta · morgan
Caumasee · SCM
Ruin Aulta - il Spir · CampoTencia

Krokus hat gesagt:
Gesendet am 26. Mai 2015 um 18:14
Schade, da hat es euch böse erwischt mit der Überschwemmung. Eine Wahnsinnsarbeit, bis alles wieder von Sand und Schlamm befreit und die Räume wieder trocken sind. Hoffentlich bleibt es bei diesem einen Mal. Viel Glück. Ella