Ruin Alta oder Rheinschlucht

Publiziert von Max , 18. August 2016 um 22:26.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:12 August 2016
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Laax, ÖV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Flims Waldhaus, ÖV
Kartennummer:K+F 20

Geplant sind große Taten, allerdings hält sich das Wetter nicht an die Vorhersage. Somit wechselt das Ziel, aus der Rheinquelle wird die Rheinschlucht, die fehlt uns sowieso noch. Wir starten in Laax und folgen dem Wanderweg zum Bahnhof Valendas-Sagogn und es geht gleich recht spektakulär los. Die Schlucht des Ual da Mulin bietet bereits reichlich Motive, das haben wir so nicht erwartet.

Nur ganz kurz müssen wir auf einem weniger spannenden Fahrweg bis zur Station laufen, wo der Wanderweg entlang des Rheins verläuft. Auf dem orografisch rechten Ufer spazieren wir zwischen Fluß und Bahn, beim Carreratobel geht's bergauf, immer der Beschilderung Station Versam-Safien folgend.

Auch diesen passieren wir am Ufer und gelangen nach einem weitern kurzen Aufstieg auf einen Buckel, von dem man einen schönen Blick auf die Schleife hat. Wassersportler schätzen die Gegend genauso wie Wanderer, die jetzt zahlreicher auftauchen. Weiter geht's über die Eisenbahnbrücke wieder auf's nördliche Rheinufer, steil nach oben.

War die Wanderung am Wasser bereits ziemlich eindrücklich, so wird jetzt die Aussicht sukzessive besser. Wir erreichen einen Fahrweg, halten uns Richtung Conn, ein beliebtes Gasthauis. Nun ist wesentlich mehr Volk unterwegs, was aber aufgrund der Szenerie auch niemanden verwundert. Den Abzweig zur Aussichtsplattform Il Stir sollte man nicht verpassen, der beste und populärste Fotospot der Tour.

In dem Stil geht's weiter, am Restaurant vorbei, wieder mit schönen Blicken in die Schlucht verabschieden wir uns Richtung Flims Waldhaus vorbei am Lag la Cauma, wobei der Schlussspurt der Tour sich etwas zieht und nicht ganz mit den vorangegangenen Impressionen mithalten kann.

Aber generell eine ideale Beschäftigung, wenn's mit den umliegenden Gipfeln nicht klappen will.

Tourengänger: Max

Ruin Aulta - il Spir · CampoTencia