Kurzbericht 

Schäfler (1925m) - Seealpsee bei Traumwetter


Publiziert von boerscht , 16. Mai 2015 um 15:49.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:28 Juli 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1248 m
Abstieg: 1248 m
Strecke:14,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW Parkplatz in Wasserauen.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Meine heutige Tour starte ich am Parkplatz in Wasserauen. Von dort geht es zunächst gemütlich über Alp Bommen hinauf bis zur Ebenalp.
Ab hier ist ziemlich viel los auf den Wegen, was wohl an dem super Wetter und der Ebenalp Bahn liegen mag.
Der weg führt durch schöne Vegetation bis zur Alm Chlus.
Ab hier geht es in langezogenen Serpentinen etwas steiler hinauf zum Gasthaus Schäfler. Unterwegs ist viel Verkehr und ich muss öfters anhalten um Absteigenden Wanderern Platz zu machen.
Kurze Gipfelrast mit iostonischem Gerstengetränk, dann gehe ich den Aufstiegsweg wieder bis zur Alm Chlus hinab.
Hier zweige ich rechts ab um unter den Kletterwänden der Ebenalp zum Gasthaus Äscher zu gelangen. Der Weg hier ist etwas anspruchsvoller als die bisherigen und es müssen 2 kleine Geröllfelder gequert werden.
Kurz vor dem Gasthaus gehe ich rechts ab auf den Weg richtung Chobel. Über viele Stufen, teils Seilversichert, geht es durch Wald hinab. 
Bei Chobel entscheide ich mich noch einen Abstecher zum Seealpsee zu machen, um mich dort etwas abzukühlen, was bei den 32°C Lufttemperatur dringend nötig ist.
Zurück nach Wasserauen geht es über die steile, ungemütliche Fahrstraße, welche einer Wanderautobahn gleicht.

Tourengänger: boerscht


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen