Gonzen via Follaplatten

Publiziert von carpintero , 15. Mai 2015 um 11:04.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 Mai 2015
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Sargans - Cholplatz - Follaplatten - Follawald - Gonzen - Folla - Berghaus Gonzen - Bi de Leitere - Cholplatz - Sargans
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Sargans
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Sargans
Kartennummer:1155 (Sargans)

Kurz nach acht Uhr laufe ich vom Bahnhof Sargans los. Vorbei am Schloss und später durch den Wald erreiche ich den Cholplatz mit dem weissen Schild "AM  ICHES  ERBOT" (Bild). Dort folge ich dem anfänglich noch recht gut erhaltenen Weg nach Westen (Bild) bis an den rechten Rand der Follaplatten. Der Biwakplatz ist von unten gut zu erkennen (Bild) und ich traversiere die Follaplatten aufsteigend zum linken Rand. Der schwachen Wegspur folgend stehe ich bald vor dem Klemmblock und steige die mit Geröll gefüllte Rinne hoch (Bild). Beim Fotografieren unter dem Klemmblock fällt meine Sonnenbrille ein paar Meter die Rinne hinunter - und leider trete ich beim Rettungsversuch eine kleine Gerölllawine los, welche die Brille mitreisst und zerstört. Damit ist der Verlust der Sonnenbrille endgültig besiegelt. Nach dem kurzen Zwischenfall klettere ich unter dem Klemmblock hindurch (Bild 1, Bild 2), quere nach dem Ausstieg rechts herum zur Gletschergrube (Bild) und weiter zum kleinen Sattel (Bild). Von hier folge ich zuerst einer Spur die rechts haltend aufwärts führt. Zum Glück bemerke ich meinen Fehler rasch und ich kehre zum Sattel zurück (diese Route führt m. A. n. zur Blechtonne, siehe *Gonzen über Follaplatten-Gletschergrube- Blechtonne-Südgrat von ossi und *Gonzen (Follaplatten, Leiterli) von dani_). Also steige ich nun vom kleinen Sattel zuerst etwas abwärts in den Wald, umgehe die Felsen an dessen Unterkante (Bild) und steige anschliessend durch den Follawald auf. Durch lichten Wald und später über Weiden erreiche ich den markierten Wanderweg in der Nähe der Alp Folla (Bild). Nach einer weiteren Viertelstunde stehe ich auf dem Gipfel und geniesse die Tiefblicke.

Nach ausgiebiger Gipfelrast steige ich über Bi de Leitere ab (Bild 1, Bild 2) und erreiche wieder den Cholplatz. Knapp 700 m weiter unten komme ich etwas geschafft, aber zufrieden beim Bahnhof Sargans an.

Anmerkung: Der GPS-Empfang war rund um Punkt 1509 (Breiter Turm, Gletschergrube) gestört. Ich habe den GPS-Track nachträglich editiert und die gröbsten Fehler manuell entfernt.

Tourengänger: carpintero

Gonzen via Mittelband · carpintero